PFWV

Wolfgang Peter Freiheit (1940 -2001)

 

Werkverzeichnis

(PFWV von Jan Freiheit, 2011)

 

I. Opern

 

I.1a

Römische Liebe, 6 aphoristische Szenen nach der Oper EZIO von Händel

(Entwurf 5)

1. Fassung             UA: 30.01.1966, Halle

Text: Pietro Metastasio/Peter Freiheit

Komponiert: 1965

Besetzung: Sopran, Alt, Tenor, Baß, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 17.08.1965

 

I.1b

Römische Liebe, 6 aphoristische Szenen nach der Oper EZIO von Händel

2. Fassung

Komponiert: 1990

Besetzung: Ezio, Massimo, Onoria, Fulvia, Valentiniano, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 17.07.1990, Klavierauszug 26.10.1990

                                                                                                                                                                                

I.1c

Römische Liebe, 7 Szenen nach der Oper EZIO von Händel

3. Fassung             UA: 24.04.1992, Halle

Komponiert: 1990/92

Besetzung: Sopran, Alt, Tenor, Baß, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: verloren

 

I.2

Die Kirmes von Delft

(Entwurf 7)

Komponiert: 1968

Überliefert: verloren

 

I.3

Der gestohlene Frack,  Kinderoper

UA: Oktober 1972, Halle

Text: Werner Hasselmann

Komponiert: 1972

Besetzung: 6 Soli, Flöte, Oboe, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 24.05.1972

 

I.4a

Amphitruo oder Eine lange Nacht, Heitere Oper in fünf Akten

(Entwurf 35)

1. Fassung             UA: 18.06.1977, Bernburg

Text: Titus Maccius Plautus/Walter Hoffmann

Komponiert: 01.07.1975 - 24.09.1976

Besetzung: Mercurius (Bariton), Sosia (Bariton), Alcumena (Mezzosopran), Amphitruo (Bariton), Blepharo (Baß), Bromia (Sopran), Jupiter (Bariton), 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Trompeten, 4 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, Streichsextett, Orgel, Klavier, Harfe, Schlagzeug (2)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

I.4b

Amphitruo oder Eine lange Nacht, Heitere Oper in fünf Akten mit einem Vorspiel nach Lukian

2. Fassung

Komponiert: 1998

Besetzung: Mercurius (Bariton), Sosia (Bariton), Alcumena (Mezzosopran), Amphitruo (Tenor), Blepharo (Baß), Bromia (Sopran), Jupiter (Tenor), Sol (Tenor), Gemischter Chor, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Trompeten, 4 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, Streichorchester, Orgel, Klavier, Harfe, Schlagzeug (3)

Überliefert: Handschrift Partitur unvollständig (Seiten vorhanden: 1-29, 202-221) & Handschrift Klavierauszug Vorspiel (ein paar Takte fehlen)

 

I.5a

Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt

1. Fassung

Text: Anton Tschechow/Johannes von Günther

Komponiert: 1982

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Cembalo

Spieldauer: 60 Minuten

Überliefert: verloren

 

I.5b

Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt

2. Fassung             UA: 31.10.1982, Halle        

Komponiert: bis 22.08.1982

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Oboe, Klarinette, Fagott, Viola, Cembalo (oder/und 2 Akkordeons)

Überliefert: Handschrift Stimmen (unvollständig)

 

I.5c

Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt

3. Fassung

Komponiert: 1983

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug

Überliefert: Druck (Stimmen) DVfM/Bärenreiter 1985 (bis 2015 bei Bärenreiter im Katalog, seit 2016 an mich –Jan Freiheit– ausgeliefert und Rechte abgetreten), Partitur MS (1986), Klavierauszug MS (1983), Handschrift Stimmen: Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Kontrabaß, Cembalo, Schlagwerk

 

I.6a

Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow

1. Fassung

Text: Anton Tschechow/Johannes von Günther

Komponiert: 1983/84

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo

Überliefert: verloren

 

I.6b

Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow

2. Fassung

Komponiert: 1984

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo, Schlagwerk

Überliefert: verloren

 

I.6c

Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow

3. Fassung             UA: 31.10.1984, Halle

Komponiert: 1984

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Viola, Akkordeon, Cembalo

Überliefert: verloren

 

 

I.6d

Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow

4. Fassung

Komponiert: bis 25.02.1986

Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 25.02.1986, Handschrift Stimmen, Handschrift Klavierauszug                                                                         

              

I.7

Der Liebhaber, der fremde Mann und der Hund unterm Bett

Text: Fjodor Dostojewski/Werner Hasselmann

Komponiert: 1988/89

Besetzung: unbekannt

Spieldauer: 120 Minuten

Überliefert: verloren

 

I.8

Geschichte vom Fischer und seiner Frau, Schüleroper

Text: Gerhard Fabian

Komponiert: ca. 1995

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

 

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

I.9

Bastien und Bastienne,  Singspiel in 1 Akt (KV 50) 1768

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart

Text: Friedrich Wilhelm Weiskern

Komponiert: 1964

Besetzung: 3 Soli, Flöte, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß

Überliefert: Handschrift Partitur 1993 & Stimmen: Flöte, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß           

                                                                                                      

I.10

List kontra Phlegma, Heiteres Pasticcio

Musik: unbekannt

UA: 1988, Annaberg

Text: Louis Angely (List und Phlegma 1832)

Komponiert: 1988/89

Besetzung: 5 Soli, Kammerorchester

Überliefert: verloren

                                           

I.11

Das Irrspiel der Liebe oder Wie leicht das Herz sich irrt, wenn Lieb den Kopf verwirrt,  Heiteres Pasticcio

UA: 01.08.1987, Kochberg

Musik: Keiser, J.P.Krieger, Händel, Fischer,  Fux, Agostini, Hammerschmidt, A. Scarlatti, Telemann, Cesti, Lotti, Mozart

Text: Werner Hasselmann

Komponiert: 1987

Besetzung: Ormeona (Sopran), Laurindo (Mezzosopran), Tisbe (Alt), Truffaldo (Baß), Flöte, Oboe, Violine, Viola, Viola da gamba (oder 2 Violen), Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug

 

I.12

Poros

Musik: Georg Friedrich Händel

Text: Pietro Metastasio/Heinz Rückert

Komponiert: 1998/99

Besetzung: 5 Soli, 2 Piccoloflöten, 3 Oboen, 2 Klarinetten, Fagott, Trompete, Streicher, B.c., Schlagwerk

Überliefert: 2 verschiedene Handschriften Partitur (jeweils nur Bruchstücke, vermutlich unvollendet)

 

 

 

II. Oratorien

 

II.1

Michael Kohlhaas

Text: Paul Wiens

Komponiert: 1971

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

 

II.2a

Mahnung, Triptychon

1. Fassung             UA: 07.10.1974, Halle

(Entwurf 26)

Text: Magnus G. Lichtwer

Komponiert: 1973/74

Besetzung: Sopran, Alt, 3 Sprecher, Sprechchor, 2 Block (Quer-)flöten, 2 Viole, 2 Viole de gamba, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug (2)

Spieldauer: 40 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 27.3.1974

 

II.2b

Mahnung, Triptychon

2. Fassung             UA: 08.04.1975, Halle

Komponiert: 1973/74

Besetzung: Sopran, Alt, Sprecher, 2 Blockflöten, 2 Viole, 3 Violoncelli, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug

Überliefert: verloren

 

 

II.3

Der Müntzer mit dem Schwert von Gideon, Kammeroratorium nach dem Poem von Karl Otto

Text: Karl Otto

Komponiert: 1990

Besetzung: Sopran, 2 Alti, Tenor, Baß Sprecher, Sprechchor, Flöte, 2 Oboen, Klarinette, Fagott, Trompete, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Schlagwerk (2), Akkordeon, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug      

 

 

 

III. Kantaten

 

III.1

Kantate à la Bach

(Entwurf 2)

Text: unbekannt

Komponiert: 1963

Besetzung: Alt oder Mezzosopran, Bariton, Flöte, Oboe, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß         

Überliefert: verloren

 

III.2a

Concerto antico oder Concerto antiqua

(Entwurf 4)

Text: unbekannt

Komponiert: ca. 1963/64

Sätze: Vorspiel - Song I - Intermezzo I - Song II - Intermezzo II - Rondo

Besetzung: Bariton, 7 Soloinstrumente             

Überliefert: verloren

 

III.2b

Concerto antico oder Concerto antiqua

UA: Dezember 1964

Komponiert: ca. 1964

Besetzung: Bariton, Flöte, Kontrabaß

Überliefert: verloren

                                                                                                                      

III.3

Jubelouverture

UA: 09.10.1969, Bernburg

Text: Werner Hasselmann

Komponiert: 1968

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

 

III.4a

Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel

(Entwurf 24)

1. Fassung

Text: Hans Rauhbein alias Hans Petzsch

Komponiert: 1973

Besetzung: Sopran, Viola da Gamba, Cembalo, Kontrabaß

Spieldauer: 20 Minuten

Überliefert: verloren

 

III.4b

Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel

2. Fassung

Komponiert: 1973

Besetzung: Sopran, Blockflöte, Flöte, Altflöte, Englischhorn, Fagott oder Violoncello

Überliefert: verloren

 

III.4c

Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel

3. Fassung

Komponiert: 1974

Besetzung: Sopran, Viola, Holzbläser

Überliefert: verloren

 

III.4d

Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel

4. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Viola, Violoncello, Cembalo

Überliefert: verloren

 

III.5a

Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt

(Entwurf 33)

1. Fassung

Text: Manfred Hausmann nach dem Hohelied Salomo

Komponiert: bis 25.02.1975

Sätze: Die Lechzende - Die Wächterin - Zwiegesang - Frühling - Liebesnacht - Ruf - Die Schönste - Intermezzo - Brautlied - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg

Besetzung: Sopran, Tenor, Kammerchor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk

Spieldauer: 45 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug

 

III.5b

Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt

2. Fassung

Komponiert: bis 04.04.1977

Sätze: Die Lechzende - Ruf - Frühling - Zwiegesang - Die Wächterin - Brautlied - Intermezzo - Liebesnacht - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg - Die Schönste

Besetzung: Sopran, Tenor, Kammerchor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur

 

III.5c

Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt

3. Fassung

Komponiert: bis 24.12.1980

UA: 3.6.1984 (Marktkirche Halle, Leitung: Georg Christoph Biller)

Sätze: Die Lechzende - Die Wächterin - Zwiegesang - Frühling - Liebesnacht - Ruf - Die Schönste - Intermezzo - Brautlied - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg

Besetzung: Sopran, Tenor, gem. Chor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk (4)

Überliefert: Handschrift Partitur & Abschrift Partitur Jan Freiheit & Stimmen Jan Freiheit

 

III.6a

Morgendämmerung (Fragmente)

1. Fassung

Text: unbekannt

Komponiert: 1976

Besetzung: Sopran, Chor, Streicher, Klavier, Orgel, Schlagwerk

Überliefert: verloren

 

III.6b

Morgendämmerung (Fragmente)

2. Fassung

Komponiert: 1981

Besetzung: Sopran, Chor, Streicher, Klavier, Orgel, Schlagwerk

Überliefert: verloren

 

III.7a

O Paradies, o paradox (Paradoxas Musicae), Heitere Moritat in 13 Gesängen

(Entwurf 46)

1. Fassung

Text: Gerhard Fabian

Komponiert: vor 1978

Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Viola da Gamba, 2 Violoncelli, Klavier

Spieldauer: 30 Minuten

Überliefert: verloren

 

III.7b

O Paradies, o paradox, Eine gar schauerliche Moritat über die Erschaffung des Menschen in 12 Gesängen

2. Fassung

Komponiert: bis 19.10.1978

Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Flöte, Oboe, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur

 

III.7c

O Paradies, o paradox, Eine gar schauerliche Moritat über die Erschaffung des Menschen in 13 Gesängen

3. Fassung

Komponiert: 1981

Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Oboe, Viola, Cembalo

Überliefert: Handschrift Particell, beendet 31.01.1982

 

III.8

Die Mücke und die Ziege, Kantate für Kinder und Erwachsene

Text: Werner Hasselmann

Komponiert: bis 30.11.1986

Besetzung: Mezzosopran, Alt, Bariton, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Akkordeon, Schlagwerk

Spieldauer: 20 Minuten

Überliefert: Handschrift Klavierauszug & Handschrift Stimmen: Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagwerk

 

III.9

Neubrandenburger Bauernkantate

Text: unbekannt

Komponiert: 1986

Besetzung: Gesang, Flöte, Oboe, Fagott, Akkordeon,…?

Überliefert: Handschrift Gesangsauszug (unvollständig), Stimme Akkordeon (unvollständig)

 

III.10

Nachdenken über Müntzer, Kantate nach Müntzer-Sätzen

Text: Thomas Müntzer

Komponiert: bis 22.08.1991

Besetzung: Alt, Flöte (oder Klarinette), 2 Akkordeons

Sätze: 11

Spieldauer: 12 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

 

III.11

Weißenfelser Kantate

Text: unbekannt

Komponiert: 1994?

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

                                                          

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

                                                                                        

III.11a

Die Liebesklage der Tirsi

Musik: Domenico Gabrielli

1. Fassung

Komponiert: 1979

Besetzung: Sopran, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Cembalo

Spieldauer: 6 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen    

 

III.11b

Die Liebesklage der Tirsi

2. Fassung

Komponiert: 1979

Besetzung: Alt, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen    

                                           

III.11c

Die Liebesklage der Tirsi

3. Fassung

Komponiert: bis 07.08.1994

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Klarinette, 2 Viole, Violoncello, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur

 

III.11d

Die Liebesklage der Tirsi

4. Fassung

Komponiert: 1994?

Besetzung: Alt, Holzbläser, Violoncello

Überliefert: verloren

 

III.12

Der Morgen, der Mittag, der Abend, die Nacht

Musik: Carl Christian Agthe

Komponiert: bis 29.07.1993

Besetzung: Sopran, Flöte, Oboe, Fagott, Violine, Viola, Violoncello

Überliefert: Handschrift Partitur        

 

III.13

Die Zeit

Musik: Georg Philipp Telemann

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Violoncello, Cembalo

Spieldauer: 6,5 Minuten

Überliefert: verloren           

 

 

IV. Schauspielmusiken

 

IV.1

Die vier Pelzmützen

UA: 26.11.1969, Halle

Text: Pantscho Pantschew

Überliefert: verloren

 

IV.2

Die Teppichweber von Kujan-Bulak

Text: Bertold Brecht

Komponiert: 1970 (nicht aufgeführt)

Überliefert: verloren

 

IV.3

Flötenpfiff und Paukenschlag, szenisches Konzert für Kinder

UA: Januar 1971, Halle

Überliefert: verloren

 

IV.4

Prinzessin und Schweinehirt

UA: 14.04.1970, Halle

Text: Peter Ensikat

Überliefert: verloren

 

IV.5

Rotkäppchen

UA: 18.11.1970, Halle

Text: Jewgeni Schwarz

Überliefert: verloren                                                                                                    

                                                                                        

IV.6

Wir ehren Lenin, indem wir uns nützen

UA: April 1970

Überliefert: verloren           

 

IV.7

Das Rübchen

UA: 08.12.1971, Halle

Text: Pawel Maljarewski

Überliefert: verloren           

 

IV.8

Tschintschraka oder Das große Abenteuer eines kleinen Gauklers

UA: 26.02.1971, Halle

Text: Georgi Nachutztischwili

Überliefert: verloren                                                        

 

IV.9

Menschenskind, Nikolka…

UA: 09.10.1972, Halle

Text: Gerhard Fabian

Überliefert: verloren

 

IV.10

Tinko

UA: Mai 1972

Text: Erwin Strittmatter/Hans-Dieter Schmidt

Überliefert: verloren                                                        

 

IV.11

Umwege

UA: 07.03.1972, Halle

Text: Paul Gratzig

Überliefert: verloren                                                        

 

IV.12

Der Zwillingssoldat

UA: 10.10.1973, Halle

Text: Siegfried Berthold

Überliefert: verloren                                                        

                                                                                        

IV.13

Die Schatzinsel

UA: 21.01.1973, Halle

Text: Robert Louis Stevenson/P. Kinkel

Überliefert: verloren                                                        

                                                                                        

IV.14

Hals- und Beinbruch

UA: 20.06.1973, Halle

Text: Viktor Rosow

Überliefert: verloren                                                        

              

IV.15

König Drosselbart             

UA: 07.10.1973, Halle

Text: Gebrüder Grimm/Heinz Czechowski

Überliefert: verloren                                                        

                                           

IV.16

Was ein Kürbis alles ins Rollen brachte

UA: 05.10.1973, Halle

Text: Pantscho Patschew

Überliefert: verloren                                                        

              

IV.17

Das Märchen vom Soldaten und der Schlange

UA: 03.12.1974, Halle

Text: Tamara Gabbe

Überliefert: verloren                                                        

                                                                         

IV.18

Der arme Konrad

UA: 09.05.1974, Halle

Text: Friedrich Wolf

Überliefert: verloren                                                        

                                                                                        

IV.19

Die gestohlenen Zwiebeln

UA: 23.06.1975, Halle

Text: Clara Maria Machado

Überliefert: verloren                                                        

                                                          

IV.20

König Jörg

UA: 16.02.1976, Halle

Text: Eugen Eschner

Überliefert: verloren                                                        

              

IV.21

Märchen vom verzauberten Ahorn

UA: 21.05.1976, Halle

Text: Maria Kann

Überliefert: verloren                                                        

                                                          

IV.22

Nathan, der Weise

UA: unbekannt

Text: Gotthold Ephraim Lessing

Besetzung: Flöte, Oboe, Fagott, Orgel                                                                                                                      

Überliefert: verloren                                                        

 

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

 

IV.23

Was ihr wollt

UA: 10.05.1971, Halle

Musik: Klaus Fehmel

Text: Günter Deike

Überliefert: verloren                                                        

                                                                                        

IV.24

Icke und die Hexe Yu

UA: 21.01.1973, Halle

Musik: Tilo Medek

Text: Manfred Streubel

Überliefert: verloren

 

IV.25

Unser kleiner Trompeter

UA: 01.10.1974, Halle

Musik: Hans Albert Pederzani

Text: Otto Gotsche

Überliefert: verloren                                                        

 

 

 

V. Chormusik

 

V.1

Weihnachtsmusik 1962

Komponiert: 1962

Besetzung: gemischter Chor, Trompete, 2 Oboen, Orgel                                                                           

Überliefert: verloren

 

V.2

Deutsche Grammatik (aus : Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche)

Text: Fritz A. Königer

Komponiert: 09.04.1972

Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

V.3

Altes Lied (aus: Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche)

Text: Frank Wedekind

Komponiert: 17.02.1976

Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

V.4

Piccolo-Chansons

Text aus: Der Gepfefferte Spruchbeutel

Komponiert: vor 1978

Besetzung: Frauenchor, Flöte, Oboe, Viola, Viola da Gamba, 2 Violoncelli, Cembalo

Spieldauer: 4 Minuten

Überliefert: verloren

 

V.5

Drei Sprichworte

Komponiert: 1980

Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt) a cappella

Sätze: Freundschaft ist wie der Wein - Tätig zu sein - Wer niemals anfängt

Spieldauer: 3 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

 

V.6

Drei Fürnberg-Chöre

Text: Louis Fürnberg

Komponiert: vor 1981

Besetzung: gemischter Chor a cappella

Sätze: Morgenstimmung - unbekannt - Spätsommernacht

Überliefert: Handschrift Partitur (Lied 2 verloren)

 

V.7

Drei Lutherchoräle

Musik und Text: Martin Luther

Komponiert: 05.09.1995

Besetzung: Frauenchor (dreistimmig) a cappella

Sätze: Christlicher Haussegen - Die beste Zeit - Ein feste Burg

Überliefert: Handschrift Partitur

 

V.8

Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)

Text: Manfred Ulrich

Komponiert: 21.01.1996

Besetzung: Mädchen- oder Frauenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

V.9

Hör ich das Liedchen klingen

Text: Heinrich Heine

Komponiert: unbeaknnt

Besetzung: gemischter Chor, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur

 

 

 

VI. Lieder und Liederzyklen

 

 

VI.1a

Aphorismen für Streichquartett und eine Altstimme

(Entwurf 3)

1. Fassung             UA: 25.02.1965, Halle

Text: Sappho von Lesbos

Komponiert: 1964

Besetzung: Alt, Streichquartett

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.1b

Aphorismen für Alt und sieben Soloinstrumente

2. Fassung

Komponiert: 1967

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Fagott, Streichquartett

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.2a

Sechs neue Liebeslieder

(Entwurf 8)

1. Fassung             UA: 02.02.1969, Magdeburg

Text: Werner Hasselmann

Komponiert: 1969

Besetzung: Bariton, Flöte, Violoncello, Cembalo

Sätze: Nächstens, wenn ich Sehnsucht hab - Du liegst daneben - Nackt kamst du - Und überhaupt - Erinnerung an S. - Vergessen

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 01.01.1970     

 

VI.2b

Sechs neue Liebeslieder

2. Fassung

Komponiert: ca. 1971

Besetzung: Bariton, Flöte, Violoncello, Cembalo, Akkordeon

Überliefert: verloren

                             

VI.3a

Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer

(Entwurf 11)

1. Fassung

Text: Magnus G. Lichtwer

Komponiert: 1969

Besetzung: Bariton, Flöte (mit Piccolo, Altflöte), Viola, Violoncello, Harfe, Cembalo, Schlagwerk

Sätze: Die beraubte Fabel - Die zwei alten Weiber - Die gefangene Drossel - Sokrates und der Witwer - Damon und Pythias - Die Nachbarn

Überliefert: Handschrift Stimme Harfe, Rest verloren     

 

VI.3b

Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer

2. Fassung

Komponiert: 1969

Besetzung: Bariton, Flöte (mit Piccolo, Altflöte), Viola, Harfe, Cembalo

Überliefert: verloren

 

VI.3c

Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer

(conatum 5)

3. Fassung

Komponiert: 1970

Besetzung: Bariton, Viola, Harfe, Cembalo, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 9.8.1970

 

VI.4a

Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche

(Entwurf 17)

1. Fassung

Text: Fritz A. Königer

Komponiert: 1972

Besetzung: Chansonette (Schauspieler), Cembalo oder Klavier

Sätze: Frommer Wunsch - Der Büstenhalter - Eine Parkbank hat gegähnt - Deutsche Grammatik - Frauenwort – Abschied

Überliefert: verloren

 

VI.4b

Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche

2. Fassung             UA: 05.03.1972, Halle

Komponiert: 1972

Besetzung: Chansonette, Cembalo, 2 Akkordeons

Überliefert: verloren


VI.5

Elegie in Erwartung des Winterhalbjahres 1972/73 oder Parodie auf die Opernsingerei (Chanson)

UA: Oktober 1972

Text: Hans Rauhbein alias Hans Petzsch

Komponiert: 1972

Besetzung: Singstimme, Kammerorchester

Überliefert: Handschrift Klavierauszug

 

VI.6a

Sieben Shakespeare-Sonette

(Entwurf 25)

1. Fassung

Text: William Shakespeare

Komponiert: 1973/74

Besetzung: Mezzosopran, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Überliefert: verloren

 

 

VI.6b

Sieben Shakespeare-Sonette

2. Fassung

Komponiert: 1986

Besetzung: Alt, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Überliefert: verloren

                                                          

VI.7

Chile im Herzen, musikalisch-literarisches Programm

UA: 8.11.1974, Halle

Text: Alberti, Mickel, Kahlau, Krause, Neruda, Hacks, Borchert, Preißler, Daschesbewa

Komponiert: 1974

Besetzung: unbekannt

Sätze: Chile im Herzen - Das Alltägliche - Ich liebe Dich - Keine Angst vor Chemie - Kleines Lied für Dich - Liebessonett - Mondlied - Tageslauf - Versuch - Wer, wenn nicht wir - Zeit des Atoms

Überliefert: verloren                                                                                                                   

                                                                                                                                    

VI.8a

Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche, Kleines Scherzo in vier Abteilungen

(Entwurf 38)

1. Fassung             UA: 1976, Halle

Text: Frank Wedekind, Hans Rauhbein alias Hans Petzsch

Komponiert: bis 16.02.1976

Besetzung: Chansonette, Klavier od. Akkordeon

Sätze: Altes Lied - Metarmophosen - Morgendämmerung - Vorhänge-Problematik

Spieldauer: 8 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.8b

Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche, Kleines Scherzo in vier Abteilungen

2. Fassung

Komponiert: nach 1984

Besetzung: Chansonette, Violine, 2 Viole, Violoncello

Überliefert: verloren

 

VI.9

Kinderlied

Komponiert: 1976

Besetzung: Alt, Bläserquintett

Überliefert: verloren

 

VI.10a

Sechs Gelegenheitslieder

(Entwurf 37)

1. Fassung

Text: Wächter, Becher, Pöhlig, Kindergedicht, Weinert, Jewtuschenko

Komponiert: bis 07.02.1976

Besetzung: Singstimme, Klavier

Sätze: Das war die einmalige Stunde - Seid euch bewußt - Der gute Rat - Was ich will - Zwei Welten - Als dein Gesicht Spieldauer: 12 Minuten

Überliefert: verloren

 

VI.10b

Drei Gelegenheitslieder

2. Fassung

Text: Kindergedicht, Jewtuschenko, Pöhlig

Komponiert: bis 13.09.1978

Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Klavier

Sätze: Was ich will - Als dein Gesicht - Der gute Rat

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.10c

Fünf Gelegenheitslieder

3. Fassung

Komponiert: bis 16.01.1981

Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Klavier

Überliefert: verloren

 

VI.10d

Vier Gelegenheitslieder

(Entwurf 37a)

4. Fassung

Text: Kindergedicht, Jewtuschenko, Fürnberg, Neruda

Komponiert: bis 15.09.1994

Besetzung: Mezzosopran, Piccolo, Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Schlagwerk, Streicher

Sätze: Was ich will - Als dein Gesicht - Spätsommernacht - Sterb’ ich, so überlebe mich

Überliefert: Handschrift Partitur

Tondatei: SLUB Dresden

                                                                                        

VI.10e

Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)

5. Fassung

Text: Kindergedicht

Komponiert: 1986

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.10f

Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)

6. Fassung

Komponiert: 1976

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Viola, Violoncello,…?

Überliefert: Handschrift Stimmen Flöte, Oboe, Viola, Violoncello, Rest (?) verloren

 

VI.10g

Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)

7. Fassung

Komponiert: 1989

Besetzung: Alt, Klavier

Überliefert: Druck VdKM der DDR, BV Mecklenburg, 1989

 

VI.11a

Vier Arno-Holz-Lieder

(Entwurf 41)

1. Fassung

Text: Arno Holz

Komponiert: 1977

Besetzung: Bariton, Klavier

Sätze: Er will mit ihr spazieren geh'n - Accompagnato - Es verdreußt ihn - Er will sich nit mit andern in sie dheilen

Spieldauer: 7 Minuten

Überliefert: verloren

                             

VI.11b

Vier Arno-Holz-Lieder

2. Fassung

Komponiert: 1977

Besetzung: Bariton, Altflöte, Klavier

Überliefert: verloren

 

VI.11c

Vier Arno-Holz-Lieder

(Entwurf 41,1)

3. Fassung

Komponiert: 1985

Besetzung: Bariton, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur 12.10.1986 & Druck DVfM Nr.

                                                                                                                     

VI.11d

Vier Arno-Holz-Lieder

(Entwurf 41,2)

4. Fassung

Komponiert: bis 18.08.1985

Besetzung: Bariton, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Klavier

Überliefert: Handschrift Particell

                                                          

VI.12a

Vier kleine Heine-Lieder

1. Fassung

Text: Heinrich Heine

Komponiert: 1979

Besetzung: Alt, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Akkordeon, Viola, Violoncello

Sätze: Im wunderschönen Monat Mai - Hör ich das Liedchen klingen - Zum Hausfrieden - Weltlauf

Spieldauer: 3,5 Minuten

Überliefert: verloren

              

VI.12b

Vier kleine Heine-Lieder

2. Fassung

Komponiert: 1979

Besetzung: Alt, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Akkordeon, Viola, Violoncello

Überliefert: Handschrift Partitur (1985) & Handschrift Klavierauszug

 

VI.12c

Sechs Heine-Gesänge

3. Fassung             UA: 28.10.1982, Halle

Komponiert: 1982

Besetzung: Mezzosopran, 2 Viole, 2 Violoncelli, 2 Klaviere

Sätze: Hör ich das Liedchen klingen - Salomo - Im wunderschönen Monat Mai - König Richard - Weltlauf - Zum Hausfrieden

Überliefert: Handschrift Stimmen: 2 Viole, 2 Violoncelli, Klavier II mit Gesang, Klavier I verloren                                                                   

VI.12d

Sechs Heine-Gesänge

4. Fassung

Komponiert: 1982

Besetzung: Mezzosopran, 2 Flöten, Oboe, Klarinette,…?

Sätze: Hör ich das Liedchen klingen - Im wunderschönen Monat Mai - Zum Hausfrieden - Salomo - Weltlauf - König Richard

Überliefert: Handschrift Stimmen: 1. Flöte, Oboe, Rest verloren

              

VI.12e

Sieben kleine Heine-Lieder

5. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Englischhorn, Klavier

Sätze: unbekannt - Es fiel ein Reif - Im wunderschönen Monat Mai - Leise zieht durch mein Gemüt - Weltlauf - Zum Hausfrieden - Narretei

Spieldauer: 12 Minuten

Überliefert: verloren

                             

VI.12f

Sieben kleine Heine-Lieder

6. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Flöte,…?

Überliefert: Flötenstimme, Rest verloren

                             

VI.13

Drei kleine Liedchen

Text: Ulrich Grasnick

Komponiert: bis 22.12.1979

Besetzung: Mezzosopran, Viola oder Violoncello

Sätze: Winterlied - Warten auf den Sonntag - Quelle und Meer, Luft und Erde

Überliefert: Handschrift Partitur (2x)

 

VI.14a

Vier Becher-Lieder

1. Fassung

Text: Johannes R. Becher

Komponiert: 1981

Besetzung: Alt, Viola, Cembalo, Akkordeon

Überliefert: verloren

 

VI.14b

Vier Becher-Lieder

2. Fassung

Komponiert: 1981

Besetzung: Alt, Viola, Klavier

Überliefert: verloren

 

VI.15

Geschichten von Leuten auf dem Lande

Text: Margarete Neumann

Komponiert: bis 15.11.1985

Besetzung: Alt, Bläserquintett

Sätze: Morgenliedchen - Die Rose - Morítat vom Grafen Osso auf Flosow - Kinderliedchen - … - Pflügerlied - Abendlied

Spieldauer: 20 Minuten

Überliefert: Handschrift Klavierauszug (unvollständig)

 

VI.16

Ist denn kein Stuhl da für meine Hulda, Moritatenabend, musikalisch-literarisches Programm

Komponiert: 1986

Besetzung: Alt, Violine, Viola, Akkordeon, Cembalo und Klavier

Sätze: Berliner Melodienreigen - Ist denn kein Stuhl da - Lied vom Kanapee - O Isabella - Vater mit dem Sohn - Leipziger Moritat - Mädchen vom Lande - Wer das Scheiden hat erfunden - Verführte - Siehste wohl, da kömmte - Räuberbraut - Gärtnersfrau - Der treue Knab - Rieke und das Militär - Verlorene Tochter - Rippespeer und Sauerkohl - S'war immer asu - Wilddieb - Karl Pistorius - Johann Gottlieb Seidelbast - Tod aus Verzweiflung - Es schlief ein Graf - O Susanna

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.17

Klitzekleine Ringelnatze

Text: Joachim Ringelnatz

Komponiert: 1986

Besetzung: Sopran, Bariton, Flöte, Oboe, Fagott, 2 Akkordeons

Überliefert: verloren

 

VI.18

Zwei Baschkirische Gedichte

Text: anonym

Komponiert: 1986

Besetzung: Alt, Bariton, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Akkordeon

Sätze: Gultschira, die Schöne – unbekannt

Spieldauer: 3,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

VI.19a

Sechs Müntzer-Gesänge

1. Fassung

Text: Thomas Müntzer

Komponiert: 1989

Besetzung: Alt, 2 Akkordeons (oder Orgel)

Sätze: Sieh zu, die Grundsuppe - Die Ursach’ des Aufruhrs - Selig seid ihr Armen - Derhalben mußt du - Die Herren machen es selber - Denn Gott will Rechenschaft

Überliefert: Handschrift Particell (2x, einmal mit skizzierter entstehender Oboenstimme für Fassung 2)

                             

VI.19b

Sechs Müntzer-Gesänge

2. Fassung             UA: 1991, Teuchern

Komponiert: 1989

Besetzung: Alt, Oboe, 2 Akkordeons

Überliefert: verloren

              

VI.20a

Sang des Friedens

1. Fassung

Text: F.C. Weiskopf

Komponiert: 1989

Besetzung: 2 Stimmen, Oboe, Viola, Violoncello

Überliefert: verloren

              

VI.20b

Sang des Friedens

2. Fassung

Komponiert: 1989

Besetzung: 2 Stimmen, Klavier

Überliefert: Druck VdKM der DDR, BV Mecklenburg, 1989

              

VI.21a

Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)

1. Fassung

Text: Manfred Ulrich

Komponiert: 12.05.1991

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello

Spieldauer: 1 Minute

Überliefert: Handschrift Partitur & Klaviersauszug

 

VI.21b

Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)

2. Fassung

Komponiert: 1991

Besetzung: Singstimme, Klavier

Überliefert: verloren

 

VI.21c

Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)

3. Fassung

Komponiert: ca. 1991

Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Violoncello,…?

Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Violoncello, Rest verloren

 

VI.22

Goethe-Lieder

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Komponiert: ca. 1994

Besetzung: Alt, Bläserquintett (oder –quartett ?)

Überliefert: verloren

 

VI.23

Das Lächeln der Mona Lisa

Text: Kurt Tucholsky

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Sopran/Alt, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.24

Das Lindenstämmchen

Text: M. Neumann

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello,…?

Spieldauer: 2,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren

 

VI.25

Ein männlicher Briefmark

Text: Joachim Ringelnatz

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello…?

Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren   

 

VI.26

Maikäfermalen

Text: Joachim Ringelnatz

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello…?

Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren                                               

 

VI.27

Ohne Engagement - Couplet

Text: J. Stengel

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Violoncello…?

Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Viola, Violoncello, Rest verloren

                                                          

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

 

VI.28

Drei unbekannte Arien aus der Oper POROS von Händel

Musik: Georg Friedrich Händel

Text: Pietro Metastasio/Heinz Rückert

Komponiert: bis 16.9.1962

Besetzung: Alt, Baß, Flöte, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Sätze: Verspieltes Blicke senden - Viver mon poss’io - Come il cando

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.29a

Vier Opernarien von Reinhard Keiser aus der Oper „Pomona“ (1702) und dem Pasticcio „Jodelet“ (1726)

1. Fassung

Musik: Reinhard Keiser

Text: Christian Heinrich Postel (Pomona) und Johann Wolfgang Franck (Jodelet)

Komponiert: bis 05.02.1964

Besetzung: Bariton, Flöte, Oboe, Violoncello, Cembalo

Sätze: Wenn alles ist (Pomona) - Non dispero (Jodelet) - Die Klugheit (Jodelet) - Nel suo sangue (Jodelet)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.29b

Vier Opernarien von Reinhard Keiser aus der Oper „Pomona“ und dem Pasticcio „Jodelet“

2. Fassung

Komponiert: bis 01.10.1997

Besetzung: Baß, Piccoloflöte, 2 Oboen, Violine, Viola, Violoncello, Cembalo

Sätze: Wenn alles ist (Pomona) - Non dispero (Jodelet) - Die Klugheit (Jodelet) - Nel suo sangue (Jodelet)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.30

Monumentum pro Paul  Dessau und Bertold Brecht

Musik: Paul Dessau

Text: ?

Komponiert: bis 30.07.1968

Besetzung: Sopran, Flöte, Englischhorn, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß

Sätze: Die Freunde - Arie des Glücksgotts - Grabschrift für Gorki - 2 Lieder des Glücksgotts - Deutschland 1952

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.31

Sieben Arietten aus den Singspielen "Flora" (nach 1692) und "Cecrops" (1688)

Musik: Johann Philipp Krieger

Text: Philipp Christian Heustreu (Flora) und Paul Thymich (Cecrops)

Komponiert: bis 21.04.1980

Besetzung: Singstimme, Viola, Violoncello, Cembalo

Sätze: In dem Dunklen - Schmitz, hartes Herz - Ich muß weinen - Männern ist nicht viel zu glauben - O ihr starken Liebesblitze - Liebespein - Die Geldheirat

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.32a

Elf Altfranzösische Chansons

1. Fassung

Musik: Volksweisen, Thibaut von Navarra, Adam de la Halle

Text: Volksweisen, Thibaut von Navarra, Adam de la Halle, Pierre-Jean de Béranger

Komponiert: 1980/81

Besetzung: Singstimme, Cembalo

Sätze: Der König ließ die Trommel rühr’n - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Die Furchtsame - Der schöne Tambour - Die achtzig Jäger - Pierrot im Mondenschein - Trouvere-Chanson - All meine Liebe - Schlaf nicht, wach auf - Eines Morgens in der Frühe

Spieldauer: 34 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur (nur 9 Stk. vollständig erhalten)                                

 

VI.32b

Elf Altfranzösische Chansons

2. Fassung

Komponiert: 1980-83

Besetzung: Sopran, 4 Violoncelli

Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rührn - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot  - Die achtzig Jäger der Frau Marquise

Spieldauer: 30 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur (vollständig) & Abschrift Jan Freiheit (nur Nr. 1)     

                             

VI.32c

Elf Altfranzösische Chansons

3. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, 2 Akkordeons

Überliefert: verloren

 

VI.32d

Acht Altfranzösische Chansons

4. Fassung

Komponiert: 1994

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott

Sätze: unbekannt

Spieldauer: 21 Minuten

Überliefert: verloren

 

VI.32e

Elf Altfranzösische Chansons

5. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Flöte, 2 Oboen, Fagott

Sätze: unbekannt

Überliefert: verloren

 

VI.32f

Zwölf Altfranzösische Chansons

6. Fassung

Komponiert: nach 1994

Besetzung: Alt, Streichquartett

Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rühr’n - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot  - Die achtzig Jäger der Frau Marquise – Der schöne Tambour

Überliefert: Handschrift Stimmen, Gesang verloren

 

VI.32g

Elf Altfranzösische Chansons

7. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Oboe (und Englischhorn), Cembalo

Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rühr’n - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot  - Die achtzig Jäger der Frau Marquise

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen (nur 4 Stück vollständig erhalten)

 

VI.33

Zwei armenische Volkslieder

Musik: Sagarun, Awetisjan

Text: Volksweisen

Komponiert: vor 1981

Besetzung: Mezzosopran, Klavier

Sätze: Hoch in die Berge - Wie der Frühling

Überliefert: Handschrift

 

VI.34

Es fügt sich was

Musik und Text: Oswald von Wolkenstein

Komponiert: 1981

Besetzung: Baß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur

                                                                                                      

VI.35

Wenn der Strahl der alten Sonne

Musik: anonym

Text: A. Billaut

Komponiert: 1981

Besetzung: Alt, Cembalo

Spieldauer: 1 Minute

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.36

Suite nach sieben osteuropäischen Liedern

Musik und Text: Vokksweisen

Komponiert: 1986

Besetzung: 2 Altstimmen, Flöte, Oboe, 2 Viole, 2 Violoncelli

Überliefert: Druck EGH Nr. 3/038

 

VI.37

Szene des Orfeo

Musik: Luigi Rossi

Text: Francesco Buti

Komponiert: 18.10.1986

Besetzung: Mezzosopran, Violine, 2 Viole, B.c.

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen

 

VI.38

Wallet nicht zu laut, Rezitativ und Arie aus "Octavia"

Musik: Reinhard Keiser

Text: Barthold Feind

Komponiert: bis 16.02.1987

Besetzung: Sopran, Flöte, Violine, 2 Violen, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.39

Lustige Schalmeien, musikalisch-literarisches Programm

Musik und Text: Volksweisen aus der ehem. Sowjetunion/Prokofjew

Komponiert: 1988

Besetzung: Singstimme, 2 Violinen, Akkordeon

Sätze: Kleine Variationen über ein ukrainisches Volkslied – Drei schöne Schwestern (lett.) – Der Kosak (russ.) – Wanja (russ.) – Du mein Span (russ.) – Ach, du liebe Nacht (russ.) -  Katerina (russ., Prokofjew) – Dunjuschka (russ., Prokofjew) – Lustige Schalmeien (lett.) – Tanja (ukr.) – Wacholder (russ.) – Hoch in die Berge (arm.) – Frühling (arm.)

Spieldauer: 22 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur (Katerina, Dunjuschka), Handschrift Stimmen (die anderen Sachen)

                                                                         

VI.40a

Sechs Haydn-Lieder

1. Fassung

Musik: Joseph Haydn

Text: Manfred Ulrich,…?

Komponiert: bis 12.05.1991

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello

Sätze: Liebes Mädchen - Liebeslied - Ein kleines Haus - Der erste Kuß - An Thyrsis - Ratschlag á la Haydn

Spieldauer: 9 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.40b

Vier Haydn-Lieder

2. Fassung

Komponiert: bis 22.03.1996

Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello

Sätze: Liebes Mädchen - Liebeslied - Ein kleines Haus - Der erste Kuß - An Thyrsis - Ratschlag á la Haydn

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.41

Vier Weihnachtslieder

Musik und Text: Kirchenlieder

Komponiert: vor 1992

Besetzung: unbekannt

Sätze: Herbei, o ihr Gläubigen - Laßt uns froh und munter sein -  O du fröhliche - unbekannt

Überliefert: verloren

 

VI.42

Drei Minnelieder von Frank Martin (1960)

Musik: Frank Martin

Komponiert: 21.07.1993

Besetzung: Alt (Lied 1,2), Sopran (Lied 3), Flöte (1-3), Klarinette (3), Fagott (3), 2 Viole (3), Vc (1-3), Kontrabaß (1-3) Sätze: Ach herzliep - Es stuont ein frouwe - Unter der Linden

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.43

Vier Lieder von Gerhard Wohlgemuth (1937)

Musik: Gerhard Wohlgemuth

Komponiert: bis 31.10.1994

Besetzung: Alt, Violine, Viola, Violoncello

Sätze: Der saure Winter - Frühlingssehnsucht - Herbstlied - Es treibt im Feld der Winterwind

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VI.44

Fünf Opernarien von Reinhard Keiser und Johann Philipp Krieger aus dem Opern „Octavia“ und „Flora“

Musik: Reinhard Keiser, Johann Philipp Krieger

Komponiert: bis 23.12.1995

Besetzung: Singstimme, Violine, 2 Viole, Violoncello

Sätze: Das blinde Kind (Octavia) - O ihr starken Liebesblitze (Flora) - Ich segle auf den Liebeswellen (Octavia) - Wer nach Geld und Gut (Flora) - Geloso sospetto (Octavia)

Überliefert: Handschrift Partitur (nur Instrumentalpart)

 

VI.45

Monument für Hanns Eisler

Musik: Hanns Eisler

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Violine, 2 Viole, Violoncello

Sätze: Winterspruch - Osterspaziergang - Speisekammer 42 - Auf der Flucht              

Überliefert: verloren

 

VI.46

Sechs Arietten aus den Singspielen "Flora" und "Cecrops"

Musik: Johann Philipp Krieger

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Alt, Viola, B.c.

Sätze: Männern ist nicht viel - Geldheirat - Ich muß weinen - In dem Dunkeln - Liebespein – O, ihr starken Liebesblitze

Spieldauer: 9,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

 

VII. Orchesterwerke

 

 

 

VII.1a

Serenade für Streichorchester und kleine Trommel

(Entwurf 1)

1. Fassung

Komponiert: 1960

Besetzung: Streicher, kl. Trommel

Sätze: Allegro giocoso - Andante sostenuto  -Tempo di Valse - Rondo. Presto

Überliefert: verloren

 

VII.1b

Serenade für Streichorchester und kleine Trommel

2. Fassung

Komponiert: 1962

Besetzung: Streicher, kl. Trommel

Überliefert: verloren

 

VII.1c

Serenade für Streichorchester und kleine Trommel

3. Fassung             UA: 22.02.1965, Altenburg

Komponiert: 1963

Besetzung: Streicher, kl. Trommel

Überliefert: verloren

 

VII.1d

Serenade für Streichorchester und kleine Trommel

4. Fassung

Komponiert: 1987/88          

Besetzung: Streicher (10Violinen, 3 Viole, 2 Violoncelli, Kontrabaß), kl. Trommel

Überliefert: Handschrift Partitur 1990 (2x)

 

VII.2a

Ehrung für Bela Bartok

(Entwurf 16)

2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)

Komponiert: 1971

Besetzung: 4 Flöten, Altflöte, 4 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, Pauken, Schlagwerk, 2 Harfen, Cembalo, Streicher

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VII.2b

Ehrung für Bela Bartok (unvollendet)

5. Fassung (3.+4. Fassung siehe Kammermusik)

Komponiert: August 1993

Besetzung: Piccolo, Flöter, Oboe, Englischhorn, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Pauke, Harfe, Streicher

Sätze: Die Weiter der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes

Überliefert: Handschrift Partitur (bricht in Takt 184 in Nr. 3 ab)   

 

VII.3

Kleiner Tanz

Komponiert: 30.08.1977

Besetzung: 2 Oboen, Tenor-Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Orgel, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VII.4

Waldauer Blasmusik

Komponiert: 06.12.1977

Besetzung: Klarinette, 2 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, Schlagwerk

Überliefert: Handschrift Partitur

                                                                         

VII.5

Widmungen für Orchester

(Entwurf 36)

1. Fassung (2. Fassung siehe Kammermusik)

Komponiert: 1977

Besetzung: 4 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 3 Fagotte, Tuba, Streicher, Harfe, Schlagwerk                                  

Überliefert: verloren

 

VII.6

Greifswalder Tanzsuite

Komponiert: 1978/79

Besetzung: 2 Piccoloflöten & Flöte, 2 Oboen, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Orgel, Schlagwerk (4)

Sätze: Entreé (Tanzszene „Kinder am Strand“) - Begrüßungstanz - Segeltanz - Anlanden - Tanzszene „Kinder am Strand II“ - Knotentanz Seeport - Feuersteine - Kapellenstreit                                                               

Überliefert: Handschrift Partitur & teilweise Klavierauszug (vom "Anlanden" nur Klavierauszug)

 

VII.7a

Libysche Ode für Omar Mukhtar

1. Fassung             UA: 02.03.1980, Halle        

Komponiert: 1979

Besetzung: unbekannt

Sätze: Legende von der schönen Stadt Tripolis - Einfall der italienischen Faschisten - Klage einer libyschen Mutter - Elegie für O.M. - Marsch in die Freiheit

Überliefert: verloren

 

VII.7b

Libysche Ode für Omar Mukhtar

2. Fassung            

Komponiert: bis 14.6.1980

Besetzung: Altflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Violine, 2 Viole, Violoncello, 2 Kontrabässe, Schlagwerk

Sätze: Legende von der schönen Stadt Tripolis - Einfall der italienischen Faschisten - Klage einer libyschen Mutter - Elegie für O.M. - Marsch in die Freiheit

Überliefert: Handschrift Partitur

                                           

VII.8

Nocturnes

1. Fassung             UA: 21.9.1979, Sondershausen         

Komponiert: 1979

Besetzung: unbekannt

Sätze: 4

Überliefert: verloren

 

VII.9

Sehr kleine Rhapsodie

2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)

Komponiert: 1981

Besetzung: unbekannt

Spieldauer: 5 Minuten

Überliefert: verloren

 

VII.10

Sieben Hallesche Portraits

(Entwurf 21)

2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik) UA: 28.11.1996, Bayreuth

Komponiert: 1994

Besetzung: Streichorchester

Sätze: Horst Tanu Margraf - Wilfried Werner - Heinz Beberniss - Hans Petzsch - Gerhard Geyer - Otto Meyer - Hans Rothe

Spieldauer: 20,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

 

VII.11

Elegie nach Strawinsky

2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)

Musik: Igor Strawinsky 1944

Komponiert: 1986

Besetzung: Streichorchester, Schlagwerk

Spieldauer: 10 Minuten

Überliefert: verloren

 

 

VIII. Solokonzerte mit Orchester

 

 

 

VIII.1

Kammerkonzert für Fagott, Streicher und kleine Trommel

Komponiert: 1959

Besetzung: Fagott, Streicher, kleine Trommel

Spieldauer: 10 Minuten

Überliefert: verloren

 

VIII.2a

Konzert für Cembalo und Instrumente

(Entwurf 6)

1. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Cembalo, weiterhin unbekannt

Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog

Überliefert: verloren

 

VIII.2b

Konzert für Cembalo und sieben Instrumente

2. Fassung             UA: Oktober 1972

Komponiert: bis 06.08.1972

Besetzung: Cembalo, Flöte, 2 Viole, 3 Violoncelli (oder 2 Viole de gambe, Violoncello), Kontrabaß

Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog

Überliefert: Handschrift Partitur

 

VIII.3

Chilenisches Konzert für Flöte, Altstimme und Orchester

(Entwurf 19)

Komponiert: 1974

Besetzung: Flöte, Alt, 3 Oboen, Fagott, Trompete, Posaune, Streicher, Klavier, Harfe, Orgel, Schlagwerk

Überliefert: verloren

                                                                                        

VIII.4a

Konzert für Violoncello und Orchester

1. Fassung

Komponiert: 1968

Sätze: Andante/Allegro - Cantus - Kadenz – Elegie

Besetzung: Violoncello, 4 Flöten, 4 Oboen, 4 Klarinetten, Baßklarinette, 4 Fagotte, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Klavier, Überliefert: verloren

              

VIII.4b

Konzert für Violoncello und Orchester

(Conatum 39)

2. Fassung (1976)  UA: 20.11.1978, Halle (Solist: Wolfgang Weber, Gruppe Neue Musik „Hanns Eisler“)

Komponiert: 1976-78

Besetzung: Violoncello, 4 Blockflöten, 4 Flöten, 4 Oboen, 4 Fagotte, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Streicher, Schlagwerk

Sätze: Andante/Allegro - Kantilene - Kadenz – Elegie

Spieldauer: 30 Minuten

Überliefert: Klavierauszug

                                                                                                                                                                                

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

 

VIII.5

Concerto in F für Oboe und sieben Soloinstrumente

Musik: Johann Sebastian Bach (nach BWV 169 & 49), weitere Bearbeiter: Fr. Töttcher/G. Müller

Komponiert: bis 25.01.1968

Besetzung: Oboe, Flöte, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Sätze: Allegro - Siziliano - Allegro

Spieldauer: 17,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen

                                           

VIII.6a

Concerto in D für Flöte, Streicher und Basso continuo

1. Fassung

Musik: Reinhard Keiser

Komponiert: bis 09.07.1991

Besetzung: Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Sätze: Allegro - Andante - Allegro

Spieldauer: 7,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen

                                                                                                                                                                                

VIII.6b

Concerto in D für Piccoloflöte, Oboe, Streicher und Basso continuo (In memoriam Walter Luchsinger)

2. Fassung             UA: 13.7.1997, Teuchern

Musik: Reinhard Keiser

Komponiert: bis 07.10.1996

Besetzung: Flauto piccolo, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Sätze: Allegro - Andante - Allegro

Spieldauer: 7,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen

 

VIII.7

Concerto in G

Musik: Johann Friedrich Fasch

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Oboe, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Sätze: Largo - Allegro - Largo - Allegro

Spieldauer: 6,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

VIII.8

Concerto in g

Musik: Georg Friedrich Händel

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Spieldauer: 8 Minuten

Überliefert: verloren

 

 

IX. Kammermusik

 

 

 

IX.1

Sonate für Violine und Klavier

Komponiert: 1959

Besetzung: Violine, Klavier

Sätze: Lebhaft - Langsam - Sehr rasch                                                                                       

Überliefert: verloren

 

IX.2a

Hirtenmusik

(op. 4a)

1. Fassung

Komponiert: 1963

Besetzung: Oboe, Klavier

Sätze: 3                                                             

Überliefert: verloren

 

IX.2b

Hirtenmusik

(op.4b)

2. Fassung

Komponiert: 1964

Besetzung: Oboe, Flöte, 2 Violen, Violoncello, Kontrabaß

Sätze: 3                                                             

Überliefert: verloren

 

IX.3a

Trauermusik für P.H. (Hindemith?, er verstarb 1963)

(Entwurf 2)

1. Fassung

Text: Rainer Maria Rilke/ Hugo von Hofmannsthal

Komponiert: 1965

Besetzung: Sprecher, Viola, Violoncello, Schlagwerk

Überliefert: verloren

 

IX.3b

Trauermusik für die Opfer des USA-Imperialismus in Vietnam

2. Fassung             UA: Februar 1972

Komponiert: bis 03.07.1970

Besetzung: Violoncello, Schlagwerk

Sätze: Vorspiel - Danse makabre 1 - Elegie - Danse makabre 2 - Epilog

Überliefert: Handschrift Partitur

 

IX.4

1. Streichquartett

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello

Überliefert: verloren

                                           

IX.5

2. Streichquartett

UA: Oktober 1965

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello

Überliefert: verloren

                                                                                        

IX.6

Sonate für Violoncello und drei Soloinstrumente

UA: 27.4.1966, Halle

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Violoncello, drei Instrumente (?)

Überliefert: verloren

                                                                         

IX.7a

Ehrung für Bela Bartok

(Entwurf 10)

1. Fassung (2.+5. Fassung siehe Orchestermusik)

Komponiert: 1971

Besetzung: Viola da Gamba, Cembalo

Überliefert: verloren

 

IX.7b

Ehrung für Bela Bartok

3. Fassung

Komponiert: bis 05.09.1990 (für die Berliner Barock-Compagney geschrieben)

Besetzung: Oboe, Violine, Viola da Gamba, Cembalo

Sätze: Die Weiten der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes

Überliefert: Kopie Handschrift Partitur

 

IX.7c

Ehrung für Bela Bartok

4. Fassung

Komponiert: bis 28.06.1991

Besetzung: Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Cembalo, Akkordeon

Sätze: Die Weiten der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes

Überliefert: Handschrift Partitur

 

IX.8

Sieben Hallesche Portraits

(Entwurf 21)         UA: 16.3.1983, Halle

1. Fassung (2. Fassung siehe Orchestermusik)

Komponiert: 1974

Besetzung: 5 Violoncelli

Sätze: Horst Tanu Margraf - Wilfried Werner - Heinz Beberniss - Hans Petzsch - Gerhard Geyer - Otto Meyer - Hans Rothe

Spieldauer: 20,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.9

Acht Miniaturen, Studien zum Zyklus "Lied der Lieder"              

(Entwurf 29)

UA: 16.3.1983, Halle

Komponiert: bis 13.12.1974

Besetzung: 2 Flöten, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott

Überliefert: Kopie Handschrift Partitur

 

IX.10

In Memoriam Hans Petzsch

UA: 08.04.1975, Halle

Komponiert:.1974

Besetzung: 2 Blockflöten, 2 Viole, 2 Viole da gamba, Violoncello, Kontrabaß, Schlagwerk (2)

Überliefert: verloren

                                                                                                                                    

IX.11a

Schloß und Park Mosigkau

(Entwurf 43)

1. Fassung

Komponiert: 1977

Besetzung: Flöte, Oboe, 2 Viole (oder 1 Viola & 1 Viola da Gamba), 2 Violoncelli, Klavier

Spieldauer: 12 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.11b

Schloß und Park Mosigkau

(Entwurf 43b)

2. Fassung

Komponiert: bis 18.07.1977

Besetzung: Flöte, Oboe, 2 Viole (oder 1 Viola & 1 Viola da Gamba), 2 Violoncelli, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur

 

IX.12a

Fünf kleine Stücke für Violoncello und Klavier

(Entwurf 32a)

1. Fassung

Komponiert: bis 02.09.1978

Besetzung: Violoncello, Klavier

Sätze: Bourree a la Bach - Glissando-Walzer - Capriccio a la Hindemith - Widmung an Prokofjew – Nocheinwalzer

Spieldauer: 5,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur & Abschrift Jan Freiheit

 

IX.12b

Fünf kleine Stücke für Violoncello und Klavier

(Entwurf 32b)

2. Fassung

Komponiert: 1985

Besetzung: Violoncello, Oboe (oder Flöte), Viola, Akkordeon, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Stimmen Oboe, Viola

 

IX.13

Kleines Scherzo á la Strawinsky

Komponiert: 30.08.1978

Besetzung: Piccolo, Oboe, Viola, Violoncello, Klavier

Überliefert: Handschrift Partitur

 

IX.14a

1. Bläserquintett

1. Fassung

Komponiert: 1979

Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Englischhorn, Fagott

Sätze: Allegretto grazioso - Intermezzo - Scherzando - Intermezzo- Allegro

Spieldauer: 18 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.14b

1. Bläserquintett

2. Fassung             UA: 04.11.1987, Neubrandenburg    

Komponiert: 1987

Überliefert: verloren

 

IX.15a

Vier Nocturnes

1. Fassung

Komponiert: 1979

Besetzung: Viola, Klavier

Überliefert: verloren

                                                                                                                     

IX.15b

Vier Nocturnes

2. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Flöte, Harfe

Überliefert: verloren

                                                          

IX.16

Sehr kleine Rhapsodie

Komponiert: 1981

Besetzung: unbekannt

Spieldauer: 5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

 

IX.17

Maienzeit (Neidhart von Reuenthal)

Komponiert: 1981

Besetzung: Oboe, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur

                                                          

IX.18

Arpeggio-Spiel

Komponiert: vor 1984

Besetzung: Violoncello, Klavier

Überliefert: Druck DVfM 1986 Nr. 32105

 

IX.19

Sechs kleine Tierbilder

Komponiert: vor 1984

Besetzung: Violoncello, Klavier o. Akkordeon

Sätze: Der Wolf - Der Hirsch - Der Fuchs - Der Bär - Die Katze - Der Elefant

Überliefert: Handschrift Partitur & Druck DVfM 1986 (4 Stück gedruckt) Nr. 32105

                             

IX.20

Präludium, Menuett und Fuge

Komponiert: 1988/91

Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Spieldauer: 5 Minuten

Überliefert: Druck EGH Nr. 3/036

 

IX.21

Kleine Suite

Komponiert: 1989

Besetzung: Flöteninstrumente (wie viele?)

Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog

Überliefert: verloren

                                           

IX.22

Präludium und Fuge

2. Fassung (1. Fassung siehe Solomusik)

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Orgel, 4 Holzbläser

Überliefert: Handschrift Klavierauszug (unvollendet)

                             

IX.23

Dreißig Cello-Stücke für Anfänger

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Violoncello, Klavier

Sätze: Halbe Noten (und Nachschlag) - 2 Stücke nach Z. Kodaly - Pizzicato - Glissando-Walzer, die weiteren unbekannt

Überliefert: Abschrift Jan Freiheit,  nur 5 Sätze, Rest verloren

                             

IX.24

Mens agitat molem (Der Geist regiert die Materie)

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Violoncello, Instrumente (?)

Überliefert: verloren

                             

IX.25

Widmungen

2. Fassung (1. Fassung siehe Orchestermusik)

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 4 Violoncelli, Harfe, Orgel                            

Überliefert: verloren

                             

 

Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten

 

 

IX.26

Elegie nach Strawinsky (in einem Satz)

1. Fassung (2. Fassung siehe Orchestermusik)

Musik: Igor Strawinsky 1944

Komponiert: 1964

Besetzung: Violine, Violoncello

Spieldauer: 10 Minuten

Überliefert: Handschrift Stimmen: Violine, Violoncello

 

IX.27

Schaffrath-Adaption (im alten Stil)

Musik: Christoph Schaffrath (Sonate A-Dur für Viola da gamba und Cembalo)

Komponiert: vor 1974/85

Besetzung: Viola, Flöte, Altflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Cembalo

Sätze: Allegro - Allegretto - Adagio

Spieldauer: 11 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.28a

Andante

1. Fassung

Musik: Johann Pfeiffer

Komponiert: 20.03.1977

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

 

IX.28b

Andante

2. Fassung

Komponiert: 20.11.1986

Besetzung: 2 Viole, Violoncello, Cembalo.

Überliefert: Handschrift Partitur

                                           

IX.29a

Gersteriade I

1. Fassung

Musik: Ottmar Gerster (Sonatine für Oboe und Klavier)

Komponiert: 1979

Besetzung: Oboe, Altflöte, Viola, Violoncello

Spieldauer: 6 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.29b

Gersteriade I

2. Fassung

Komponiert: 1995

Besetzung: Oboe, 4 Streicher

Spieldauer: 6 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.30

Gersteriade II

Musik: Ottmar Gerster (Sonatine für Oboe und Klavier)

Komponiert: vor 1986

Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Spieldauer: 8 Minuten

Überliefert: verloren

              

IX.31a

Vier Armenische Volksliedbearbeitungen

1. Fassung

Musik: Sodomon Komitas

Komponiert: 1981

Besetzung: Oboe, Viola, Cembalo

Spieldauer: 5 Minuten

Überliefert: Handschrift Partitur

              

IX.31b

Vier Armenische Volksliedbearbeitungen

2. Fassung

Musik: Sodomon Komitas

Komponiert: vor 1986

Besetzung: Oboe, Viola, Fagott, Cembalo

Überliefert: verloren

              

IX.32

Kleine armenische Suite in F

Musik: Sodomon Komitas

Komponiert: 1986

Besetzung: Violine, Viola, Englischhorn (auch Oboe), Fagott (oder Violoncello)

Überliefert: verloren

 

IX.33

Armenische Suite

Musik: Agadshanjan, Komitas, Chatchaturjan, Kabalewski, Awetisjan, Sagarun

Komponiert: 1986/87

Besetzung: Oboe, Violine, Viola, Fagott

Sätze: Der Pelikan - Allegretto - Märchen am Abend - Seilspringen - Der Clown - Wie der Frühling - Hoch in die Berge

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen

 

IX.34a

Air von A.F.Tenaglia

1. Fassung

Musik: A.F.Tenaglia

Komponiert: 19.02.1987

Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo

Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen

              

IX.34b

Aria von A.F.Tenaglia

2. Fassung

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 4 Violoncelli

Überliefert: Handschrift Partitur

                                           

IX.35a

Divertimento in D

1. Fassung

Musik: Joseph Haydn (nach einem Barytontrio)

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 2 Violinen, Viola. Violoncello

Sätze: Allegretto - Menuetto - Finale

Spieldauer: 6,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.35b

Divertimento in D

2. Fassung

Komponiert: 09.07.1991

Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello

Sätze: Allegretto - Menuetto – Finale: Presto

Spieldauer: 6,5 Minuten

Überliefert: Handschrift Stimmen ??

 

IX.36

Ständchen

Musik: Georg Friedrich Händel (nach seiner eigenen Cembalomusik)

UA: 22.2.1995, Halle

Komponiert: 11.01.1995

Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello

Sätze: Andante - Allegro moderato - Sarabande

Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Stimmen Violine, Viola 2, Violoncello

                             

IX.37

2. Ständchen

Musik: Georg Friedrich Händel (nach seiner eigenen Cembalomusik)

Komponiert: 1996

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

              

IX.38

Sonata a 3

Musik: Johann David Heinichen

Komponiert: unbekannt

Besetzung: 2 Oboen, Fagott, Cembalo

Sätze: 4

Spieldauer: 9,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.39

Vier Widmungen für Komitas

Musik: Sodomon Komitas

Komponiert: vor 1984

Besetzung: Violoncello, Klavier

Überliefert: Druck DVfM 1986 Nr. 32105                                                   

                                           

IX.40a

Baschkirische Suite

1. Fassung

Musik: Volkweisen

Komponiert: 1986

Besetzung: unbekannt

Überliefert: verloren

 

IX.40b

Baschkirische Suite

2. Fassung

Komponiert: 1988/89

Besetzung: 2 Flöten, 2 Akkordeons

Spieldauer: 13,5 Minuten

Überliefert: verloren

 

IX.41

Kleine Prokofjana

Musik: Sergej Prokofjew

Komponiert: 1986

Besetzung: Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Akkordeons

Spieldauer: 6,5 Minuten

Überliefert: verloren

              

IX.42

2. Bläserquintett (nach J.W.Hertel)

UA: 05.07.1992, Burgliebenau

Musik: Johann Wilhelm Hertel (nach dem Konzert für Trompete und Streicher Es-Dur)

Komponiert: 1988

Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Englischhorn, Fagott

Sätze: Allegro moderatamente - Largo - Allegro

Spieldauer: 10,5 Minuten

Überliefert: Druck EGH Nr. 3/035

 

IX.43

Russische Suite

Musik: Volksweisen

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Bläsertrio, 2 Akkordeons

Überliefert: verloren

 

 

X. Musik für ein Soloinstrument

 

 

X.1

Kadenz zu Mozarts Klavierkonzert c-moll

(op.2 Nr.1)

Komponiert: 1959

Besetzung: Klavier

Überliefert: Handschrift 05.11.1961

 

X.2

Römische Suite

Komponiert: 1959

Besetzung: Klavier

Überliefert: verloren

 

X.3

Sonatine in D

Komponiert: 1959

Besetzung: Klavier

Überliefert: verloren

                                                          

X.4

Sechs Bagatellen

(op.6 Nr.1)           

Komponiert: 1962

Besetzung: Klavier

Sätze: Allegro (nach J.S.Bach) - Allegro grazioso (nach Mozart) - Allegro (nach Brahms) – Allegretto/Valse (nach Prokofjew) - Langsam und mit innigem Ausdruck, beinahe verklärt (nach Strauß) - Vivace (nach Bartok)

Überliefert: Handschrift 1.2.1963

 

X.5

Sechs kleine Stücke für ein Tasteninstrument

Komponiert: 1972

Besetzung: Klavier

Sätze: Eiliger Schulgang - Kleine Arie - Wir spielen Haschen - Das Bächlein auf der Wiese - Wir laufen Schlittschuh - Kleiner Walzer

Überliefert: Handschrift

                                           

X.6

Drei Nocturnes                                  

(Entwurf 14)                                                                                  

Komponiert: 1973

Besetzung: Flöte

Überliefert: verloren

              

X.7

Partisanen von Amur                                                                                                                

Komponiert: 1973

Besetzung: Klavier

Überliefert: Abschrift Jan Freiheit

                                                                         

X.8

Drei Nocturnes                                 

(Entwurf 36a)                                                                                

Komponiert: ca. 1976/77

Besetzung: Klavier

Sätze: Impression - Elegie - Tempo di Valse

Überliefert: Handschrift

 

X.9

Präludium und Fuge                         

(Entwurf 45)                                                                                  

1. Fassung (2. Fassung siehe Kammermusik)

Komponiert: 23.01.1978

Besetzung: Orgel

Überliefert: Handschrift (unvollständig, nur Seite 1 und 15)

 

X.10a

Warum die Ziege einen Tanz bei Artur Honegger bestellte

(Entwurf 23)

1. Fassung

Komponiert: bis 28.12.1980

Besetzung: Sprecher, Flöte (3 versch. Flöten, aber 1 Spieler)

Überliefert: Handschrift Partitur

 

X.10b

Kleine Suite für 3 Flöteninstrumente nach „Warum die Ziege einen Tanz bei Artur Honegger bestellte“

2. Fassung

Komponiert: 1985

Besetzung: 3 versch. Flöten, aber 1 Spieler

Sätze: Etüde - Elegie - Tempo di Valse - Gigue

Überliefert: Handschrift

 

X.11

Spielereien über „Kuckuck ruft’s aus dem Wald“        

Komponiert: 1981/1983

Besetzung: Schlagwerk

Überliefert: Druck Verlag Neue Musik Berlin BN 421

 

X.12

Drei Jahrmarktsbilder

Komponiert: 1983

Besetzung: Akkordeon

Sätze: Ponywagen-Karussel - Riesenrad – Kettenkarussel

Spieldauer: 2 Minuten

Überliefert: Druck DVfM BN 31066 und 31097

 

X.13

Vier Bagatellen

Komponiert: vor 1987

Besetzung: Akkordeon

Spieldauer: 6 Minuten

Überliefert: verloren

 

X.14

Melodie mit Gongs

Komponiert: vor 1998

Besetzung: Violoncello

Überliefert: verloren

 

X.15

Fünf kleine Stücke für Kinderhand

Komponiert: unbekannt

Besetzung: Klavier

Überliefert: verloren

              

 

 

XI. verlorene Musik unklarer Zuordnung

 

 

XI.1

Variationen über „Solidarität“

UA: 7.11.1966, Halle

Musik: Hanns Eisler

Komponiert: 1966

                                                          

XI.2

Das Neueste aus dem neuen Deutschland

Komponiert: 1993

Besetzung: Sopran, Alt, Flöte, Violoncello, Cembalo                                                                                

 

XI.3

Erinnerung an eine Brautmesse

Musik: Reinhard Keiser

Komponiert: ca. 1994

 

XI.4

Festspiel der Liebe

                                                                                        

XI.5

Halleluja

Musik: Georg Friedrich Händel

 

XI.6

Studie 1964

Spieldauer: 10 Minuten

                                           

XI.7

Wladimirs Tafelrunde - Der Span - Tatareneinfall

 

XI.8

Zeig mir die Nacht