Wolfgang Peter Freiheit (1940 -2001)
Werkverzeichnis
(PFWV von Jan Freiheit, 2011)
I. Opern
I.1a
Römische Liebe, 6 aphoristische Szenen nach der Oper EZIO von Händel
(Entwurf 5)
1. Fassung UA: 30.01.1966, Halle
Text: Pietro Metastasio/Peter Freiheit
Komponiert: 1965
Besetzung: Sopran, Alt, Tenor, Baß, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 17.08.1965
I.1b
Römische Liebe, 6 aphoristische Szenen nach der Oper EZIO von Händel
2. Fassung
Komponiert: 1990
Besetzung: Ezio, Massimo, Onoria, Fulvia, Valentiniano, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 17.07.1990, Klavierauszug 26.10.1990
I.1c
Römische Liebe, 7 Szenen nach der Oper EZIO von Händel
3. Fassung UA: 24.04.1992, Halle
Komponiert: 1990/92
Besetzung: Sopran, Alt, Tenor, Baß, Sprecher, Flöte, Oboe, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: verloren
I.2
Die Kirmes von Delft
(Entwurf 7)
Komponiert: 1968
Überliefert: verloren
I.3
Der gestohlene Frack, Kinderoper
UA: Oktober 1972, Halle
Text: Werner Hasselmann
Komponiert: 1972
Besetzung: 6 Soli, Flöte, Oboe, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 24.05.1972
I.4a
Amphitruo oder Eine lange Nacht, Heitere Oper in fünf Akten
(Entwurf 35)
1. Fassung UA: 18.06.1977, Bernburg
Text: Titus Maccius Plautus/Walter Hoffmann
Komponiert: 01.07.1975 - 24.09.1976
Besetzung: Mercurius (Bariton), Sosia (Bariton), Alcumena (Mezzosopran), Amphitruo (Bariton), Blepharo (Baß), Bromia (Sopran), Jupiter (Bariton), 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Trompeten, 4 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, Streichsextett, Orgel, Klavier, Harfe, Schlagzeug (2)
Überliefert: Handschrift Partitur
I.4b
Amphitruo oder Eine lange Nacht, Heitere Oper in fünf Akten mit einem Vorspiel nach Lukian
2. Fassung
Komponiert: 1998
Besetzung: Mercurius (Bariton), Sosia (Bariton), Alcumena (Mezzosopran), Amphitruo (Tenor), Blepharo (Baß), Bromia (Sopran), Jupiter (Tenor), Sol (Tenor), Gemischter Chor, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Trompeten, 4 Hörner, 2 Posaunen, Tuba, Streichorchester, Orgel, Klavier, Harfe, Schlagzeug (3)
Überliefert: Handschrift Partitur unvollständig (Seiten vorhanden: 1-29, 202-221) & Handschrift Klavierauszug Vorspiel (ein paar Takte fehlen)
I.5a
Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt
1. Fassung
Text: Anton Tschechow/Johannes von Günther
Komponiert: 1982
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Cembalo
Spieldauer: 60 Minuten
Überliefert: verloren
I.5b
Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt
2. Fassung UA: 31.10.1982, Halle
Komponiert: bis 22.08.1982
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Oboe, Klarinette, Fagott, Viola, Cembalo (oder/und 2 Akkordeons)
Überliefert: Handschrift Stimmen (unvollständig)
I.5c
Der Bär, Heitere Kammeroper in einem Akt
3. Fassung
Komponiert: 1983
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug
Überliefert: Druck (Stimmen) DVfM/Bärenreiter 1985 (bis 2015 bei Bärenreiter im Katalog, seit 2016 an mich –Jan Freiheit– ausgeliefert und Rechte abgetreten), Partitur MS (1986), Klavierauszug MS (1983), Handschrift Stimmen: Flöte, Oboe, Fagott, Viola, Kontrabaß, Cembalo, Schlagwerk
I.6a
Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow
1. Fassung
Text: Anton Tschechow/Johannes von Günther
Komponiert: 1983/84
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo
Überliefert: verloren
I.6b
Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow
2. Fassung
Komponiert: 1984
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo, Schlagwerk
Überliefert: verloren
I.6c
Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow
3. Fassung UA: 31.10.1984, Halle
Komponiert: 1984
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Viola, Akkordeon, Cembalo
Überliefert: verloren
I.6d
Der Heiratsantrag, Heiter groteske Kammeroper in einem Akt nach dem Schwank von Anton Tschechow
4. Fassung
Komponiert: bis 25.02.1986
Besetzung: Alt, Tenor, Baß, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, 2 Viole, Kontrabaß. Akkordeon, Cembalo, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 25.02.1986, Handschrift Stimmen, Handschrift Klavierauszug
I.7
Der Liebhaber, der fremde Mann und der Hund unterm Bett
Text: Fjodor Dostojewski/Werner Hasselmann
Komponiert: 1988/89
Besetzung: unbekannt
Spieldauer: 120 Minuten
Überliefert: verloren
I.8
Geschichte vom Fischer und seiner Frau, Schüleroper
Text: Gerhard Fabian
Komponiert: ca. 1995
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
I.9
Bastien und Bastienne, Singspiel in 1 Akt (KV 50) 1768
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
Text: Friedrich Wilhelm Weiskern
Komponiert: 1964
Besetzung: 3 Soli, Flöte, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß
Überliefert: Handschrift Partitur 1993 & Stimmen: Flöte, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß
I.10
List kontra Phlegma, Heiteres Pasticcio
Musik: unbekannt
UA: 1988, Annaberg
Text: Louis Angely (List und Phlegma 1832)
Komponiert: 1988/89
Besetzung: 5 Soli, Kammerorchester
Überliefert: verloren
I.11
Das Irrspiel der Liebe oder Wie leicht das Herz sich irrt, wenn Lieb den Kopf verwirrt, Heiteres Pasticcio
UA: 01.08.1987, Kochberg
Musik: Keiser, J.P.Krieger, Händel, Fischer, Fux, Agostini, Hammerschmidt, A. Scarlatti, Telemann, Cesti, Lotti, Mozart
Text: Werner Hasselmann
Komponiert: 1987
Besetzung: Ormeona (Sopran), Laurindo (Mezzosopran), Tisbe (Alt), Truffaldo (Baß), Flöte, Oboe, Violine, Viola, Viola da gamba (oder 2 Violen), Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug
I.12
Poros
Musik: Georg Friedrich Händel
Text: Pietro Metastasio/Heinz Rückert
Komponiert: 1998/99
Besetzung: 5 Soli, 2 Piccoloflöten, 3 Oboen, 2 Klarinetten, Fagott, Trompete, Streicher, B.c., Schlagwerk
Überliefert: 2 verschiedene Handschriften Partitur (jeweils nur Bruchstücke, vermutlich unvollendet)
II. Oratorien
II.1
Michael Kohlhaas
Text: Paul Wiens
Komponiert: 1971
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
II.2a
Mahnung, Triptychon
1. Fassung UA: 07.10.1974, Halle
(Entwurf 26)
Text: Magnus G. Lichtwer
Komponiert: 1973/74
Besetzung: Sopran, Alt, 3 Sprecher, Sprechchor, 2 Block (Quer-)flöten, 2 Viole, 2 Viole de gamba, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug (2)
Spieldauer: 40 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 27.3.1974
II.2b
Mahnung, Triptychon
2. Fassung UA: 08.04.1975, Halle
Komponiert: 1973/74
Besetzung: Sopran, Alt, Sprecher, 2 Blockflöten, 2 Viole, 3 Violoncelli, Kontrabaß, Cembalo, Schlagzeug
Überliefert: verloren
II.3
Der Müntzer mit dem Schwert von Gideon, Kammeroratorium nach dem Poem von Karl Otto
Text: Karl Otto
Komponiert: 1990
Besetzung: Sopran, 2 Alti, Tenor, Baß Sprecher, Sprechchor, Flöte, 2 Oboen, Klarinette, Fagott, Trompete, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Schlagwerk (2), Akkordeon, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug
III. Kantaten
III.1
Kantate à la Bach
(Entwurf 2)
Text: unbekannt
Komponiert: 1963
Besetzung: Alt oder Mezzosopran, Bariton, Flöte, Oboe, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß
Überliefert: verloren
III.2a
Concerto antico oder Concerto antiqua
(Entwurf 4)
Text: unbekannt
Komponiert: ca. 1963/64
Sätze: Vorspiel - Song I - Intermezzo I - Song II - Intermezzo II - Rondo
Besetzung: Bariton, 7 Soloinstrumente
Überliefert: verloren
III.2b
Concerto antico oder Concerto antiqua
UA: Dezember 1964
Komponiert: ca. 1964
Besetzung: Bariton, Flöte, Kontrabaß
Überliefert: verloren
III.3
Jubelouverture
UA: 09.10.1969, Bernburg
Text: Werner Hasselmann
Komponiert: 1968
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
III.4a
Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel
(Entwurf 24)
1. Fassung
Text: Hans Rauhbein alias Hans Petzsch
Komponiert: 1973
Besetzung: Sopran, Viola da Gamba, Cembalo, Kontrabaß
Spieldauer: 20 Minuten
Überliefert: verloren
III.4b
Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel
2. Fassung
Komponiert: 1973
Besetzung: Sopran, Blockflöte, Flöte, Altflöte, Englischhorn, Fagott oder Violoncello
Überliefert: verloren
III.4c
Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel
3. Fassung
Komponiert: 1974
Besetzung: Sopran, Viola, Holzbläser
Überliefert: verloren
III.4d
Pesterwitzer St. Jacobus-Kantate nach Worten der St. Jacobus-Epistel
4. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Viola, Violoncello, Cembalo
Überliefert: verloren
III.5a
Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt
(Entwurf 33)
1. Fassung
Text: Manfred Hausmann nach dem Hohelied Salomo
Komponiert: bis 25.02.1975
Sätze: Die Lechzende - Die Wächterin - Zwiegesang - Frühling - Liebesnacht - Ruf - Die Schönste - Intermezzo - Brautlied - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg
Besetzung: Sopran, Tenor, Kammerchor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk
Spieldauer: 45 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Klavierauszug
III.5b
Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt
2. Fassung
Komponiert: bis 04.04.1977
Sätze: Die Lechzende - Ruf - Frühling - Zwiegesang - Die Wächterin - Brautlied - Intermezzo - Liebesnacht - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg - Die Schönste
Besetzung: Sopran, Tenor, Kammerchor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur
III.5c
Das Lied der Lieder, das man dem König Salomo zuschreibt
3. Fassung
Komponiert: bis 24.12.1980
UA: 3.6.1984 (Marktkirche Halle, Leitung: Georg Christoph Biller)
Sätze: Die Lechzende - Die Wächterin - Zwiegesang - Frühling - Liebesnacht - Ruf - Die Schönste - Intermezzo - Brautlied - Leuchtend wie das Morgenrot - Schwerttanz - Der Weinberg
Besetzung: Sopran, Tenor, gem. Chor, 2 Flöte, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott, Schlagwerk (4)
Überliefert: Handschrift Partitur & Abschrift Partitur Jan Freiheit & Stimmen Jan Freiheit
III.6a
Morgendämmerung (Fragmente)
1. Fassung
Text: unbekannt
Komponiert: 1976
Besetzung: Sopran, Chor, Streicher, Klavier, Orgel, Schlagwerk
Überliefert: verloren
III.6b
Morgendämmerung (Fragmente)
2. Fassung
Komponiert: 1981
Besetzung: Sopran, Chor, Streicher, Klavier, Orgel, Schlagwerk
Überliefert: verloren
III.7a
O Paradies, o paradox (Paradoxas Musicae), Heitere Moritat in 13 Gesängen
(Entwurf 46)
1. Fassung
Text: Gerhard Fabian
Komponiert: vor 1978
Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Viola da Gamba, 2 Violoncelli, Klavier
Spieldauer: 30 Minuten
Überliefert: verloren
III.7b
O Paradies, o paradox, Eine gar schauerliche Moritat über die Erschaffung des Menschen in 12 Gesängen
2. Fassung
Komponiert: bis 19.10.1978
Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Flöte, Oboe, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur
III.7c
O Paradies, o paradox, Eine gar schauerliche Moritat über die Erschaffung des Menschen in 13 Gesängen
3. Fassung
Komponiert: 1981
Besetzung: Sängerin, 2 Sänger, Oboe, Viola, Cembalo
Überliefert: Handschrift Particell, beendet 31.01.1982
III.8
Die Mücke und die Ziege, Kantate für Kinder und Erwachsene
Text: Werner Hasselmann
Komponiert: bis 30.11.1986
Besetzung: Mezzosopran, Alt, Bariton, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Akkordeon, Schlagwerk
Spieldauer: 20 Minuten
Überliefert: Handschrift Klavierauszug & Handschrift Stimmen: Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagwerk
III.9
Neubrandenburger Bauernkantate
Text: unbekannt
Komponiert: 1986
Besetzung: Gesang, Flöte, Oboe, Fagott, Akkordeon,…?
Überliefert: Handschrift Gesangsauszug (unvollständig), Stimme Akkordeon (unvollständig)
III.10
Nachdenken über Müntzer, Kantate nach Müntzer-Sätzen
Text: Thomas Müntzer
Komponiert: bis 22.08.1991
Besetzung: Alt, Flöte (oder Klarinette), 2 Akkordeons
Sätze: 11
Spieldauer: 12 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
III.11
Weißenfelser Kantate
Text: unbekannt
Komponiert: 1994?
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
III.11a
Die Liebesklage der Tirsi
Musik: Domenico Gabrielli
1. Fassung
Komponiert: 1979
Besetzung: Sopran, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Cembalo
Spieldauer: 6 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen
III.11b
Die Liebesklage der Tirsi
2. Fassung
Komponiert: 1979
Besetzung: Alt, Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen
III.11c
Die Liebesklage der Tirsi
3. Fassung
Komponiert: bis 07.08.1994
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Klarinette, 2 Viole, Violoncello, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur
III.11d
Die Liebesklage der Tirsi
4. Fassung
Komponiert: 1994?
Besetzung: Alt, Holzbläser, Violoncello
Überliefert: verloren
III.12
Der Morgen, der Mittag, der Abend, die Nacht
Musik: Carl Christian Agthe
Komponiert: bis 29.07.1993
Besetzung: Sopran, Flöte, Oboe, Fagott, Violine, Viola, Violoncello
Überliefert: Handschrift Partitur
III.13
Die Zeit
Musik: Georg Philipp Telemann
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Violoncello, Cembalo
Spieldauer: 6,5 Minuten
Überliefert: verloren
IV. Schauspielmusiken
IV.1
Die vier Pelzmützen
UA: 26.11.1969, Halle
Text: Pantscho Pantschew
Überliefert: verloren
IV.2
Die Teppichweber von Kujan-Bulak
Text: Bertold Brecht
Komponiert: 1970 (nicht aufgeführt)
Überliefert: verloren
IV.3
Flötenpfiff und Paukenschlag, szenisches Konzert für Kinder
UA: Januar 1971, Halle
Überliefert: verloren
IV.4
Prinzessin und Schweinehirt
UA: 14.04.1970, Halle
Text: Peter Ensikat
Überliefert: verloren
IV.5
Rotkäppchen
UA: 18.11.1970, Halle
Text: Jewgeni Schwarz
Überliefert: verloren
IV.6
Wir ehren Lenin, indem wir uns nützen
UA: April 1970
Überliefert: verloren
IV.7
Das Rübchen
UA: 08.12.1971, Halle
Text: Pawel Maljarewski
Überliefert: verloren
IV.8
Tschintschraka oder Das große Abenteuer eines kleinen Gauklers
UA: 26.02.1971, Halle
Text: Georgi Nachutztischwili
Überliefert: verloren
IV.9
Menschenskind, Nikolka…
UA: 09.10.1972, Halle
Text: Gerhard Fabian
Überliefert: verloren
IV.10
Tinko
UA: Mai 1972
Text: Erwin Strittmatter/Hans-Dieter Schmidt
Überliefert: verloren
IV.11
Umwege
UA: 07.03.1972, Halle
Text: Paul Gratzig
Überliefert: verloren
IV.12
Der Zwillingssoldat
UA: 10.10.1973, Halle
Text: Siegfried Berthold
Überliefert: verloren
IV.13
Die Schatzinsel
UA: 21.01.1973, Halle
Text: Robert Louis Stevenson/P. Kinkel
Überliefert: verloren
IV.14
Hals- und Beinbruch
UA: 20.06.1973, Halle
Text: Viktor Rosow
Überliefert: verloren
IV.15
König Drosselbart
UA: 07.10.1973, Halle
Text: Gebrüder Grimm/Heinz Czechowski
Überliefert: verloren
IV.16
Was ein Kürbis alles ins Rollen brachte
UA: 05.10.1973, Halle
Text: Pantscho Patschew
Überliefert: verloren
IV.17
Das Märchen vom Soldaten und der Schlange
UA: 03.12.1974, Halle
Text: Tamara Gabbe
Überliefert: verloren
IV.18
Der arme Konrad
UA: 09.05.1974, Halle
Text: Friedrich Wolf
Überliefert: verloren
IV.19
Die gestohlenen Zwiebeln
UA: 23.06.1975, Halle
Text: Clara Maria Machado
Überliefert: verloren
IV.20
König Jörg
UA: 16.02.1976, Halle
Text: Eugen Eschner
Überliefert: verloren
IV.21
Märchen vom verzauberten Ahorn
UA: 21.05.1976, Halle
Text: Maria Kann
Überliefert: verloren
IV.22
Nathan, der Weise
UA: unbekannt
Text: Gotthold Ephraim Lessing
Besetzung: Flöte, Oboe, Fagott, Orgel
Überliefert: verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
IV.23
Was ihr wollt
UA: 10.05.1971, Halle
Musik: Klaus Fehmel
Text: Günter Deike
Überliefert: verloren
IV.24
Icke und die Hexe Yu
UA: 21.01.1973, Halle
Musik: Tilo Medek
Text: Manfred Streubel
Überliefert: verloren
IV.25
Unser kleiner Trompeter
UA: 01.10.1974, Halle
Musik: Hans Albert Pederzani
Text: Otto Gotsche
Überliefert: verloren
V. Chormusik
V.1
Weihnachtsmusik 1962
Komponiert: 1962
Besetzung: gemischter Chor, Trompete, 2 Oboen, Orgel
Überliefert: verloren
V.2
Deutsche Grammatik (aus : Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche)
Text: Fritz A. Königer
Komponiert: 09.04.1972
Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)
Überliefert: Handschrift Partitur
V.3
Altes Lied (aus: Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche)
Text: Frank Wedekind
Komponiert: 17.02.1976
Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)
Überliefert: Handschrift Partitur
V.4
Piccolo-Chansons
Text aus: Der Gepfefferte Spruchbeutel
Komponiert: vor 1978
Besetzung: Frauenchor, Flöte, Oboe, Viola, Viola da Gamba, 2 Violoncelli, Cembalo
Spieldauer: 4 Minuten
Überliefert: verloren
V.5
Drei Sprichworte
Komponiert: 1980
Besetzung: Mädchenchor (Sopran, Sopran, Alt) a cappella
Sätze: Freundschaft ist wie der Wein - Tätig zu sein - Wer niemals anfängt
Spieldauer: 3 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
V.6
Drei Fürnberg-Chöre
Text: Louis Fürnberg
Komponiert: vor 1981
Besetzung: gemischter Chor a cappella
Sätze: Morgenstimmung - unbekannt - Spätsommernacht
Überliefert: Handschrift Partitur (Lied 2 verloren)
V.7
Drei Lutherchoräle
Musik und Text: Martin Luther
Komponiert: 05.09.1995
Besetzung: Frauenchor (dreistimmig) a cappella
Sätze: Christlicher Haussegen - Die beste Zeit - Ein feste Burg
Überliefert: Handschrift Partitur
V.8
Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)
Text: Manfred Ulrich
Komponiert: 21.01.1996
Besetzung: Mädchen- oder Frauenchor (Sopran, Sopran, Alt), Cembalo (oder Klavier)
Überliefert: Handschrift Partitur
V.9
Hör ich das Liedchen klingen
Text: Heinrich Heine
Komponiert: unbeaknnt
Besetzung: gemischter Chor, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur
VI. Lieder und Liederzyklen
VI.1a
Aphorismen für Streichquartett und eine Altstimme
(Entwurf 3)
1. Fassung UA: 25.02.1965, Halle
Text: Sappho von Lesbos
Komponiert: 1964
Besetzung: Alt, Streichquartett
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.1b
Aphorismen für Alt und sieben Soloinstrumente
2. Fassung
Komponiert: 1967
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Fagott, Streichquartett
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.2a
Sechs neue Liebeslieder
(Entwurf 8)
1. Fassung UA: 02.02.1969, Magdeburg
Text: Werner Hasselmann
Komponiert: 1969
Besetzung: Bariton, Flöte, Violoncello, Cembalo
Sätze: Nächstens, wenn ich Sehnsucht hab - Du liegst daneben - Nackt kamst du - Und überhaupt - Erinnerung an S. - Vergessen
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 01.01.1970
VI.2b
Sechs neue Liebeslieder
2. Fassung
Komponiert: ca. 1971
Besetzung: Bariton, Flöte, Violoncello, Cembalo, Akkordeon
Überliefert: verloren
VI.3a
Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer
(Entwurf 11)
1. Fassung
Text: Magnus G. Lichtwer
Komponiert: 1969
Besetzung: Bariton, Flöte (mit Piccolo, Altflöte), Viola, Violoncello, Harfe, Cembalo, Schlagwerk
Sätze: Die beraubte Fabel - Die zwei alten Weiber - Die gefangene Drossel - Sokrates und der Witwer - Damon und Pythias - Die Nachbarn
Überliefert: Handschrift Stimme Harfe, Rest verloren
VI.3b
Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer
2. Fassung
Komponiert: 1969
Besetzung: Bariton, Flöte (mit Piccolo, Altflöte), Viola, Harfe, Cembalo
Überliefert: verloren
VI.3c
Sechs Fabeln des Magnus G. Lichtwer
(conatum 5)
3. Fassung
Komponiert: 1970
Besetzung: Bariton, Viola, Harfe, Cembalo, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur, beendet 9.8.1970
VI.4a
Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche
(Entwurf 17)
1. Fassung
Text: Fritz A. Königer
Komponiert: 1972
Besetzung: Chansonette (Schauspieler), Cembalo oder Klavier
Sätze: Frommer Wunsch - Der Büstenhalter - Eine Parkbank hat gegähnt - Deutsche Grammatik - Frauenwort – Abschied
Überliefert: verloren
VI.4b
Sechs heitere Chansons oder Fromme Wünsche
2. Fassung UA: 05.03.1972, Halle
Komponiert: 1972
Besetzung: Chansonette, Cembalo, 2 Akkordeons
Überliefert: verloren
VI.5
Elegie in Erwartung des Winterhalbjahres 1972/73 oder Parodie auf die Opernsingerei (Chanson)
UA: Oktober 1972
Text: Hans Rauhbein alias Hans Petzsch
Komponiert: 1972
Besetzung: Singstimme, Kammerorchester
Überliefert: Handschrift Klavierauszug
VI.6a
Sieben Shakespeare-Sonette
(Entwurf 25)
1. Fassung
Text: William Shakespeare
Komponiert: 1973/74
Besetzung: Mezzosopran, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Überliefert: verloren
VI.6b
Sieben Shakespeare-Sonette
2. Fassung
Komponiert: 1986
Besetzung: Alt, Altflöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Überliefert: verloren
VI.7
Chile im Herzen, musikalisch-literarisches Programm
UA: 8.11.1974, Halle
Text: Alberti, Mickel, Kahlau, Krause, Neruda, Hacks, Borchert, Preißler, Daschesbewa
Komponiert: 1974
Besetzung: unbekannt
Sätze: Chile im Herzen - Das Alltägliche - Ich liebe Dich - Keine Angst vor Chemie - Kleines Lied für Dich - Liebessonett - Mondlied - Tageslauf - Versuch - Wer, wenn nicht wir - Zeit des Atoms
Überliefert: verloren
VI.8a
Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche, Kleines Scherzo in vier Abteilungen
(Entwurf 38)
1. Fassung UA: 1976, Halle
Text: Frank Wedekind, Hans Rauhbein alias Hans Petzsch
Komponiert: bis 16.02.1976
Besetzung: Chansonette, Klavier od. Akkordeon
Sätze: Altes Lied - Metarmophosen - Morgendämmerung - Vorhänge-Problematik
Spieldauer: 8 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.8b
Vier Lose Chansons oder Lose Sprüche, Kleines Scherzo in vier Abteilungen
2. Fassung
Komponiert: nach 1984
Besetzung: Chansonette, Violine, 2 Viole, Violoncello
Überliefert: verloren
VI.9
Kinderlied
Komponiert: 1976
Besetzung: Alt, Bläserquintett
Überliefert: verloren
VI.10a
Sechs Gelegenheitslieder
(Entwurf 37)
1. Fassung
Text: Wächter, Becher, Pöhlig, Kindergedicht, Weinert, Jewtuschenko
Komponiert: bis 07.02.1976
Besetzung: Singstimme, Klavier
Sätze: Das war die einmalige Stunde - Seid euch bewußt - Der gute Rat - Was ich will - Zwei Welten - Als dein Gesicht Spieldauer: 12 Minuten
Überliefert: verloren
VI.10b
Drei Gelegenheitslieder
2. Fassung
Text: Kindergedicht, Jewtuschenko, Pöhlig
Komponiert: bis 13.09.1978
Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Klavier
Sätze: Was ich will - Als dein Gesicht - Der gute Rat
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.10c
Fünf Gelegenheitslieder
3. Fassung
Komponiert: bis 16.01.1981
Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Klavier
Überliefert: verloren
VI.10d
Vier Gelegenheitslieder
(Entwurf 37a)
4. Fassung
Text: Kindergedicht, Jewtuschenko, Fürnberg, Neruda
Komponiert: bis 15.09.1994
Besetzung: Mezzosopran, Piccolo, Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Schlagwerk, Streicher
Sätze: Was ich will - Als dein Gesicht - Spätsommernacht - Sterb’ ich, so überlebe mich
Überliefert: Handschrift Partitur
Tondatei: SLUB Dresden
VI.10e
Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)
5. Fassung
Text: Kindergedicht
Komponiert: 1986
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.10f
Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)
6. Fassung
Komponiert: 1976
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Viola, Violoncello,…?
Überliefert: Handschrift Stimmen Flöte, Oboe, Viola, Violoncello, Rest (?) verloren
VI.10g
Was ich will (aus: Gelegenheitslieder)
7. Fassung
Komponiert: 1989
Besetzung: Alt, Klavier
Überliefert: Druck VdKM der DDR, BV Mecklenburg, 1989
VI.11a
Vier Arno-Holz-Lieder
(Entwurf 41)
1. Fassung
Text: Arno Holz
Komponiert: 1977
Besetzung: Bariton, Klavier
Sätze: Er will mit ihr spazieren geh'n - Accompagnato - Es verdreußt ihn - Er will sich nit mit andern in sie dheilen
Spieldauer: 7 Minuten
Überliefert: verloren
VI.11b
Vier Arno-Holz-Lieder
2. Fassung
Komponiert: 1977
Besetzung: Bariton, Altflöte, Klavier
Überliefert: verloren
VI.11c
Vier Arno-Holz-Lieder
(Entwurf 41,1)
3. Fassung
Komponiert: 1985
Besetzung: Bariton, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur 12.10.1986 & Druck DVfM Nr.
VI.11d
Vier Arno-Holz-Lieder
(Entwurf 41,2)
4. Fassung
Komponiert: bis 18.08.1985
Besetzung: Bariton, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Klavier
Überliefert: Handschrift Particell
VI.12a
Vier kleine Heine-Lieder
1. Fassung
Text: Heinrich Heine
Komponiert: 1979
Besetzung: Alt, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Akkordeon, Viola, Violoncello
Sätze: Im wunderschönen Monat Mai - Hör ich das Liedchen klingen - Zum Hausfrieden - Weltlauf
Spieldauer: 3,5 Minuten
Überliefert: verloren
VI.12b
Vier kleine Heine-Lieder
2. Fassung
Komponiert: 1979
Besetzung: Alt, Altflöte, Englischhorn, Fagott, Akkordeon, Viola, Violoncello
Überliefert: Handschrift Partitur (1985) & Handschrift Klavierauszug
VI.12c
Sechs Heine-Gesänge
3. Fassung UA: 28.10.1982, Halle
Komponiert: 1982
Besetzung: Mezzosopran, 2 Viole, 2 Violoncelli, 2 Klaviere
Sätze: Hör ich das Liedchen klingen - Salomo - Im wunderschönen Monat Mai - König Richard - Weltlauf - Zum Hausfrieden
Überliefert: Handschrift Stimmen: 2 Viole, 2 Violoncelli, Klavier II mit Gesang, Klavier I verloren
VI.12d
Sechs Heine-Gesänge
4. Fassung
Komponiert: 1982
Besetzung: Mezzosopran, 2 Flöten, Oboe, Klarinette,…?
Sätze: Hör ich das Liedchen klingen - Im wunderschönen Monat Mai - Zum Hausfrieden - Salomo - Weltlauf - König Richard
Überliefert: Handschrift Stimmen: 1. Flöte, Oboe, Rest verloren
VI.12e
Sieben kleine Heine-Lieder
5. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Englischhorn, Klavier
Sätze: unbekannt - Es fiel ein Reif - Im wunderschönen Monat Mai - Leise zieht durch mein Gemüt - Weltlauf - Zum Hausfrieden - Narretei
Spieldauer: 12 Minuten
Überliefert: verloren
VI.12f
Sieben kleine Heine-Lieder
6. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Flöte,…?
Überliefert: Flötenstimme, Rest verloren
VI.13
Drei kleine Liedchen
Text: Ulrich Grasnick
Komponiert: bis 22.12.1979
Besetzung: Mezzosopran, Viola oder Violoncello
Sätze: Winterlied - Warten auf den Sonntag - Quelle und Meer, Luft und Erde
Überliefert: Handschrift Partitur (2x)
VI.14a
Vier Becher-Lieder
1. Fassung
Text: Johannes R. Becher
Komponiert: 1981
Besetzung: Alt, Viola, Cembalo, Akkordeon
Überliefert: verloren
VI.14b
Vier Becher-Lieder
2. Fassung
Komponiert: 1981
Besetzung: Alt, Viola, Klavier
Überliefert: verloren
VI.15
Geschichten von Leuten auf dem Lande
Text: Margarete Neumann
Komponiert: bis 15.11.1985
Besetzung: Alt, Bläserquintett
Sätze: Morgenliedchen - Die Rose - Morítat vom Grafen Osso auf Flosow - Kinderliedchen - … - Pflügerlied - Abendlied
Spieldauer: 20 Minuten
Überliefert: Handschrift Klavierauszug (unvollständig)
VI.16
Ist denn kein Stuhl da für meine Hulda, Moritatenabend, musikalisch-literarisches Programm
Komponiert: 1986
Besetzung: Alt, Violine, Viola, Akkordeon, Cembalo und Klavier
Sätze: Berliner Melodienreigen - Ist denn kein Stuhl da - Lied vom Kanapee - O Isabella - Vater mit dem Sohn - Leipziger Moritat - Mädchen vom Lande - Wer das Scheiden hat erfunden - Verführte - Siehste wohl, da kömmte - Räuberbraut - Gärtnersfrau - Der treue Knab - Rieke und das Militär - Verlorene Tochter - Rippespeer und Sauerkohl - S'war immer asu - Wilddieb - Karl Pistorius - Johann Gottlieb Seidelbast - Tod aus Verzweiflung - Es schlief ein Graf - O Susanna
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.17
Klitzekleine Ringelnatze
Text: Joachim Ringelnatz
Komponiert: 1986
Besetzung: Sopran, Bariton, Flöte, Oboe, Fagott, 2 Akkordeons
Überliefert: verloren
VI.18
Zwei Baschkirische Gedichte
Text: anonym
Komponiert: 1986
Besetzung: Alt, Bariton, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Akkordeon
Sätze: Gultschira, die Schöne – unbekannt
Spieldauer: 3,5 Minuten
Überliefert: verloren
VI.19a
Sechs Müntzer-Gesänge
1. Fassung
Text: Thomas Müntzer
Komponiert: 1989
Besetzung: Alt, 2 Akkordeons (oder Orgel)
Sätze: Sieh zu, die Grundsuppe - Die Ursach’ des Aufruhrs - Selig seid ihr Armen - Derhalben mußt du - Die Herren machen es selber - Denn Gott will Rechenschaft
Überliefert: Handschrift Particell (2x, einmal mit skizzierter entstehender Oboenstimme für Fassung 2)
VI.19b
Sechs Müntzer-Gesänge
2. Fassung UA: 1991, Teuchern
Komponiert: 1989
Besetzung: Alt, Oboe, 2 Akkordeons
Überliefert: verloren
VI.20a
Sang des Friedens
1. Fassung
Text: F.C. Weiskopf
Komponiert: 1989
Besetzung: 2 Stimmen, Oboe, Viola, Violoncello
Überliefert: verloren
VI.20b
Sang des Friedens
2. Fassung
Komponiert: 1989
Besetzung: 2 Stimmen, Klavier
Überliefert: Druck VdKM der DDR, BV Mecklenburg, 1989
VI.21a
Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)
1. Fassung
Text: Manfred Ulrich
Komponiert: 12.05.1991
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello
Spieldauer: 1 Minute
Überliefert: Handschrift Partitur & Klaviersauszug
VI.21b
Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)
2. Fassung
Komponiert: 1991
Besetzung: Singstimme, Klavier
Überliefert: verloren
VI.21c
Ratschlag á la Haydn (aus: Sechs Haydn-Lieder)
3. Fassung
Komponiert: ca. 1991
Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Violoncello,…?
Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Violoncello, Rest verloren
VI.22
Goethe-Lieder
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Komponiert: ca. 1994
Besetzung: Alt, Bläserquintett (oder –quartett ?)
Überliefert: verloren
VI.23
Das Lächeln der Mona Lisa
Text: Kurt Tucholsky
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Sopran/Alt, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.24
Das Lindenstämmchen
Text: M. Neumann
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello,…?
Spieldauer: 2,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren
VI.25
Ein männlicher Briefmark
Text: Joachim Ringelnatz
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello…?
Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren
VI.26
Maikäfermalen
Text: Joachim Ringelnatz
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Oboe, Violine, Viola, Violoncello…?
Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Rest verloren
VI.27
Ohne Engagement - Couplet
Text: J. Stengel
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Singstimme, Oboe, Viola, Violoncello…?
Überliefert: Handschrift Stimmen Oboe, Viola, Violoncello, Rest verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
VI.28
Drei unbekannte Arien aus der Oper POROS von Händel
Musik: Georg Friedrich Händel
Text: Pietro Metastasio/Heinz Rückert
Komponiert: bis 16.9.1962
Besetzung: Alt, Baß, Flöte, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Sätze: Verspieltes Blicke senden - Viver mon poss’io - Come il cando
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.29a
Vier Opernarien von Reinhard Keiser aus der Oper „Pomona“ (1702) und dem Pasticcio „Jodelet“ (1726)
1. Fassung
Musik: Reinhard Keiser
Text: Christian Heinrich Postel (Pomona) und Johann Wolfgang Franck (Jodelet)
Komponiert: bis 05.02.1964
Besetzung: Bariton, Flöte, Oboe, Violoncello, Cembalo
Sätze: Wenn alles ist (Pomona) - Non dispero (Jodelet) - Die Klugheit (Jodelet) - Nel suo sangue (Jodelet)
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.29b
Vier Opernarien von Reinhard Keiser aus der Oper „Pomona“ und dem Pasticcio „Jodelet“
2. Fassung
Komponiert: bis 01.10.1997
Besetzung: Baß, Piccoloflöte, 2 Oboen, Violine, Viola, Violoncello, Cembalo
Sätze: Wenn alles ist (Pomona) - Non dispero (Jodelet) - Die Klugheit (Jodelet) - Nel suo sangue (Jodelet)
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.30
Monumentum pro Paul Dessau und Bertold Brecht
Musik: Paul Dessau
Text: ?
Komponiert: bis 30.07.1968
Besetzung: Sopran, Flöte, Englischhorn, 2 Violinen, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß
Sätze: Die Freunde - Arie des Glücksgotts - Grabschrift für Gorki - 2 Lieder des Glücksgotts - Deutschland 1952
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.31
Sieben Arietten aus den Singspielen "Flora" (nach 1692) und "Cecrops" (1688)
Musik: Johann Philipp Krieger
Text: Philipp Christian Heustreu (Flora) und Paul Thymich (Cecrops)
Komponiert: bis 21.04.1980
Besetzung: Singstimme, Viola, Violoncello, Cembalo
Sätze: In dem Dunklen - Schmitz, hartes Herz - Ich muß weinen - Männern ist nicht viel zu glauben - O ihr starken Liebesblitze - Liebespein - Die Geldheirat
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.32a
Elf Altfranzösische Chansons
1. Fassung
Musik: Volksweisen, Thibaut von Navarra, Adam de la Halle
Text: Volksweisen, Thibaut von Navarra, Adam de la Halle, Pierre-Jean de Béranger
Komponiert: 1980/81
Besetzung: Singstimme, Cembalo
Sätze: Der König ließ die Trommel rühr’n - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Die Furchtsame - Der schöne Tambour - Die achtzig Jäger - Pierrot im Mondenschein - Trouvere-Chanson - All meine Liebe - Schlaf nicht, wach auf - Eines Morgens in der Frühe
Spieldauer: 34 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur (nur 9 Stk. vollständig erhalten)
VI.32b
Elf Altfranzösische Chansons
2. Fassung
Komponiert: 1980-83
Besetzung: Sopran, 4 Violoncelli
Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rührn - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot - Die achtzig Jäger der Frau Marquise
Spieldauer: 30 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur (vollständig) & Abschrift Jan Freiheit (nur Nr. 1)
VI.32c
Elf Altfranzösische Chansons
3. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, 2 Akkordeons
Überliefert: verloren
VI.32d
Acht Altfranzösische Chansons
4. Fassung
Komponiert: 1994
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott
Sätze: unbekannt
Spieldauer: 21 Minuten
Überliefert: verloren
VI.32e
Elf Altfranzösische Chansons
5. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Flöte, 2 Oboen, Fagott
Sätze: unbekannt
Überliefert: verloren
VI.32f
Zwölf Altfranzösische Chansons
6. Fassung
Komponiert: nach 1994
Besetzung: Alt, Streichquartett
Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rühr’n - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot - Die achtzig Jäger der Frau Marquise – Der schöne Tambour
Überliefert: Handschrift Stimmen, Gesang verloren
VI.32g
Elf Altfranzösische Chansons
7. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Oboe (und Englischhorn), Cembalo
Sätze: Eines Morgens in der Frühe - Die Frühlingskönigin - König Renaud - Trouvere-Chanson - Der König ließ die Trommel rühr’n - Pierrot im Mondenschein - Die Furchtsame - All meine Liebe - Schlaf nicht, wacht auf - Der König von Yvetot - Die achtzig Jäger der Frau Marquise
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen (nur 4 Stück vollständig erhalten)
VI.33
Zwei armenische Volkslieder
Musik: Sagarun, Awetisjan
Text: Volksweisen
Komponiert: vor 1981
Besetzung: Mezzosopran, Klavier
Sätze: Hoch in die Berge - Wie der Frühling
Überliefert: Handschrift
VI.34
Es fügt sich was
Musik und Text: Oswald von Wolkenstein
Komponiert: 1981
Besetzung: Baß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.35
Wenn der Strahl der alten Sonne
Musik: anonym
Text: A. Billaut
Komponiert: 1981
Besetzung: Alt, Cembalo
Spieldauer: 1 Minute
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.36
Suite nach sieben osteuropäischen Liedern
Musik und Text: Vokksweisen
Komponiert: 1986
Besetzung: 2 Altstimmen, Flöte, Oboe, 2 Viole, 2 Violoncelli
Überliefert: Druck EGH Nr. 3/038
VI.37
Szene des Orfeo
Musik: Luigi Rossi
Text: Francesco Buti
Komponiert: 18.10.1986
Besetzung: Mezzosopran, Violine, 2 Viole, B.c.
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen
VI.38
Wallet nicht zu laut, Rezitativ und Arie aus "Octavia"
Musik: Reinhard Keiser
Text: Barthold Feind
Komponiert: bis 16.02.1987
Besetzung: Sopran, Flöte, Violine, 2 Violen, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.39
Lustige Schalmeien, musikalisch-literarisches Programm
Musik und Text: Volksweisen aus der ehem. Sowjetunion/Prokofjew
Komponiert: 1988
Besetzung: Singstimme, 2 Violinen, Akkordeon
Sätze: Kleine Variationen über ein ukrainisches Volkslied – Drei schöne Schwestern (lett.) – Der Kosak (russ.) – Wanja (russ.) – Du mein Span (russ.) – Ach, du liebe Nacht (russ.) - Katerina (russ., Prokofjew) – Dunjuschka (russ., Prokofjew) – Lustige Schalmeien (lett.) – Tanja (ukr.) – Wacholder (russ.) – Hoch in die Berge (arm.) – Frühling (arm.)
Spieldauer: 22 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur (Katerina, Dunjuschka), Handschrift Stimmen (die anderen Sachen)
VI.40a
Sechs Haydn-Lieder
1. Fassung
Musik: Joseph Haydn
Text: Manfred Ulrich,…?
Komponiert: bis 12.05.1991
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello
Sätze: Liebes Mädchen - Liebeslied - Ein kleines Haus - Der erste Kuß - An Thyrsis - Ratschlag á la Haydn
Spieldauer: 9 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.40b
Vier Haydn-Lieder
2. Fassung
Komponiert: bis 22.03.1996
Besetzung: Alt, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello
Sätze: Liebes Mädchen - Liebeslied - Ein kleines Haus - Der erste Kuß - An Thyrsis - Ratschlag á la Haydn
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.41
Vier Weihnachtslieder
Musik und Text: Kirchenlieder
Komponiert: vor 1992
Besetzung: unbekannt
Sätze: Herbei, o ihr Gläubigen - Laßt uns froh und munter sein - O du fröhliche - unbekannt
Überliefert: verloren
VI.42
Drei Minnelieder von Frank Martin (1960)
Musik: Frank Martin
Komponiert: 21.07.1993
Besetzung: Alt (Lied 1,2), Sopran (Lied 3), Flöte (1-3), Klarinette (3), Fagott (3), 2 Viole (3), Vc (1-3), Kontrabaß (1-3) Sätze: Ach herzliep - Es stuont ein frouwe - Unter der Linden
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.43
Vier Lieder von Gerhard Wohlgemuth (1937)
Musik: Gerhard Wohlgemuth
Komponiert: bis 31.10.1994
Besetzung: Alt, Violine, Viola, Violoncello
Sätze: Der saure Winter - Frühlingssehnsucht - Herbstlied - Es treibt im Feld der Winterwind
Überliefert: Handschrift Partitur
VI.44
Fünf Opernarien von Reinhard Keiser und Johann Philipp Krieger aus dem Opern „Octavia“ und „Flora“
Musik: Reinhard Keiser, Johann Philipp Krieger
Komponiert: bis 23.12.1995
Besetzung: Singstimme, Violine, 2 Viole, Violoncello
Sätze: Das blinde Kind (Octavia) - O ihr starken Liebesblitze (Flora) - Ich segle auf den Liebeswellen (Octavia) - Wer nach Geld und Gut (Flora) - Geloso sospetto (Octavia)
Überliefert: Handschrift Partitur (nur Instrumentalpart)
VI.45
Monument für Hanns Eisler
Musik: Hanns Eisler
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Violine, 2 Viole, Violoncello
Sätze: Winterspruch - Osterspaziergang - Speisekammer 42 - Auf der Flucht
Überliefert: verloren
VI.46
Sechs Arietten aus den Singspielen "Flora" und "Cecrops"
Musik: Johann Philipp Krieger
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Alt, Viola, B.c.
Sätze: Männern ist nicht viel - Geldheirat - Ich muß weinen - In dem Dunkeln - Liebespein – O, ihr starken Liebesblitze
Spieldauer: 9,5 Minuten
Überliefert: verloren
VII. Orchesterwerke
VII.1a
Serenade für Streichorchester und kleine Trommel
(Entwurf 1)
1. Fassung
Komponiert: 1960
Besetzung: Streicher, kl. Trommel
Sätze: Allegro giocoso - Andante sostenuto -Tempo di Valse - Rondo. Presto
Überliefert: verloren
VII.1b
Serenade für Streichorchester und kleine Trommel
2. Fassung
Komponiert: 1962
Besetzung: Streicher, kl. Trommel
Überliefert: verloren
VII.1c
Serenade für Streichorchester und kleine Trommel
3. Fassung UA: 22.02.1965, Altenburg
Komponiert: 1963
Besetzung: Streicher, kl. Trommel
Überliefert: verloren
VII.1d
Serenade für Streichorchester und kleine Trommel
4. Fassung
Komponiert: 1987/88
Besetzung: Streicher (10Violinen, 3 Viole, 2 Violoncelli, Kontrabaß), kl. Trommel
Überliefert: Handschrift Partitur 1990 (2x)
VII.2a
Ehrung für Bela Bartok
(Entwurf 16)
2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)
Komponiert: 1971
Besetzung: 4 Flöten, Altflöte, 4 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, Pauken, Schlagwerk, 2 Harfen, Cembalo, Streicher
Überliefert: Handschrift Partitur
VII.2b
Ehrung für Bela Bartok (unvollendet)
5. Fassung (3.+4. Fassung siehe Kammermusik)
Komponiert: August 1993
Besetzung: Piccolo, Flöter, Oboe, Englischhorn, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Pauke, Harfe, Streicher
Sätze: Die Weiter der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes
Überliefert: Handschrift Partitur (bricht in Takt 184 in Nr. 3 ab)
VII.3
Kleiner Tanz
Komponiert: 30.08.1977
Besetzung: 2 Oboen, Tenor-Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Orgel, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur
VII.4
Waldauer Blasmusik
Komponiert: 06.12.1977
Besetzung: Klarinette, 2 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, Schlagwerk
Überliefert: Handschrift Partitur
VII.5
Widmungen für Orchester
(Entwurf 36)
1. Fassung (2. Fassung siehe Kammermusik)
Komponiert: 1977
Besetzung: 4 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 3 Fagotte, Tuba, Streicher, Harfe, Schlagwerk
Überliefert: verloren
VII.6
Greifswalder Tanzsuite
Komponiert: 1978/79
Besetzung: 2 Piccoloflöten & Flöte, 2 Oboen, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Orgel, Schlagwerk (4)
Sätze: Entreé (Tanzszene „Kinder am Strand“) - Begrüßungstanz - Segeltanz - Anlanden - Tanzszene „Kinder am Strand II“ - Knotentanz Seeport - Feuersteine - Kapellenstreit
Überliefert: Handschrift Partitur & teilweise Klavierauszug (vom "Anlanden" nur Klavierauszug)
VII.7a
Libysche Ode für Omar Mukhtar
1. Fassung UA: 02.03.1980, Halle
Komponiert: 1979
Besetzung: unbekannt
Sätze: Legende von der schönen Stadt Tripolis - Einfall der italienischen Faschisten - Klage einer libyschen Mutter - Elegie für O.M. - Marsch in die Freiheit
Überliefert: verloren
VII.7b
Libysche Ode für Omar Mukhtar
2. Fassung
Komponiert: bis 14.6.1980
Besetzung: Altflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Violine, 2 Viole, Violoncello, 2 Kontrabässe, Schlagwerk
Sätze: Legende von der schönen Stadt Tripolis - Einfall der italienischen Faschisten - Klage einer libyschen Mutter - Elegie für O.M. - Marsch in die Freiheit
Überliefert: Handschrift Partitur
VII.8
Nocturnes
1. Fassung UA: 21.9.1979, Sondershausen
Komponiert: 1979
Besetzung: unbekannt
Sätze: 4
Überliefert: verloren
VII.9
Sehr kleine Rhapsodie
2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)
Komponiert: 1981
Besetzung: unbekannt
Spieldauer: 5 Minuten
Überliefert: verloren
VII.10
Sieben Hallesche Portraits
(Entwurf 21)
2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik) UA: 28.11.1996, Bayreuth
Komponiert: 1994
Besetzung: Streichorchester
Sätze: Horst Tanu Margraf - Wilfried Werner - Heinz Beberniss - Hans Petzsch - Gerhard Geyer - Otto Meyer - Hans Rothe
Spieldauer: 20,5 Minuten
Überliefert: verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
VII.11
Elegie nach Strawinsky
2. Fassung (1. Fassung siehe Kammermusik)
Musik: Igor Strawinsky 1944
Komponiert: 1986
Besetzung: Streichorchester, Schlagwerk
Spieldauer: 10 Minuten
Überliefert: verloren
VIII. Solokonzerte mit Orchester
VIII.1
Kammerkonzert für Fagott, Streicher und kleine Trommel
Komponiert: 1959
Besetzung: Fagott, Streicher, kleine Trommel
Spieldauer: 10 Minuten
Überliefert: verloren
VIII.2a
Konzert für Cembalo und Instrumente
(Entwurf 6)
1. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Cembalo, weiterhin unbekannt
Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog
Überliefert: verloren
VIII.2b
Konzert für Cembalo und sieben Instrumente
2. Fassung UA: Oktober 1972
Komponiert: bis 06.08.1972
Besetzung: Cembalo, Flöte, 2 Viole, 3 Violoncelli (oder 2 Viole de gambe, Violoncello), Kontrabaß
Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog
Überliefert: Handschrift Partitur
VIII.3
Chilenisches Konzert für Flöte, Altstimme und Orchester
(Entwurf 19)
Komponiert: 1974
Besetzung: Flöte, Alt, 3 Oboen, Fagott, Trompete, Posaune, Streicher, Klavier, Harfe, Orgel, Schlagwerk
Überliefert: verloren
VIII.4a
Konzert für Violoncello und Orchester
1. Fassung
Komponiert: 1968
Sätze: Andante/Allegro - Cantus - Kadenz – Elegie
Besetzung: Violoncello, 4 Flöten, 4 Oboen, 4 Klarinetten, Baßklarinette, 4 Fagotte, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Klavier, Überliefert: verloren
VIII.4b
Konzert für Violoncello und Orchester
(Conatum 39)
2. Fassung (1976) UA: 20.11.1978, Halle (Solist: Wolfgang Weber, Gruppe Neue Musik „Hanns Eisler“)
Komponiert: 1976-78
Besetzung: Violoncello, 4 Blockflöten, 4 Flöten, 4 Oboen, 4 Fagotte, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Streicher, Schlagwerk
Sätze: Andante/Allegro - Kantilene - Kadenz – Elegie
Spieldauer: 30 Minuten
Überliefert: Klavierauszug
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
VIII.5
Concerto in F für Oboe und sieben Soloinstrumente
Musik: Johann Sebastian Bach (nach BWV 169 & 49), weitere Bearbeiter: Fr. Töttcher/G. Müller
Komponiert: bis 25.01.1968
Besetzung: Oboe, Flöte, Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Sätze: Allegro - Siziliano - Allegro
Spieldauer: 17,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen
VIII.6a
Concerto in D für Flöte, Streicher und Basso continuo
1. Fassung
Musik: Reinhard Keiser
Komponiert: bis 09.07.1991
Besetzung: Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Sätze: Allegro - Andante - Allegro
Spieldauer: 7,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen
VIII.6b
Concerto in D für Piccoloflöte, Oboe, Streicher und Basso continuo (In memoriam Walter Luchsinger)
2. Fassung UA: 13.7.1997, Teuchern
Musik: Reinhard Keiser
Komponiert: bis 07.10.1996
Besetzung: Flauto piccolo, Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Sätze: Allegro - Andante - Allegro
Spieldauer: 7,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & alle Stimmen
VIII.7
Concerto in G
Musik: Johann Friedrich Fasch
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Oboe, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Sätze: Largo - Allegro - Largo - Allegro
Spieldauer: 6,5 Minuten
Überliefert: verloren
VIII.8
Concerto in g
Musik: Georg Friedrich Händel
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Oboe, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Spieldauer: 8 Minuten
Überliefert: verloren
IX. Kammermusik
IX.1
Sonate für Violine und Klavier
Komponiert: 1959
Besetzung: Violine, Klavier
Sätze: Lebhaft - Langsam - Sehr rasch
Überliefert: verloren
IX.2a
Hirtenmusik
(op. 4a)
1. Fassung
Komponiert: 1963
Besetzung: Oboe, Klavier
Sätze: 3
Überliefert: verloren
IX.2b
Hirtenmusik
(op.4b)
2. Fassung
Komponiert: 1964
Besetzung: Oboe, Flöte, 2 Violen, Violoncello, Kontrabaß
Sätze: 3
Überliefert: verloren
IX.3a
Trauermusik für P.H. (Hindemith?, er verstarb 1963)
(Entwurf 2)
1. Fassung
Text: Rainer Maria Rilke/ Hugo von Hofmannsthal
Komponiert: 1965
Besetzung: Sprecher, Viola, Violoncello, Schlagwerk
Überliefert: verloren
IX.3b
Trauermusik für die Opfer des USA-Imperialismus in Vietnam
2. Fassung UA: Februar 1972
Komponiert: bis 03.07.1970
Besetzung: Violoncello, Schlagwerk
Sätze: Vorspiel - Danse makabre 1 - Elegie - Danse makabre 2 - Epilog
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.4
1. Streichquartett
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Überliefert: verloren
IX.5
2. Streichquartett
UA: Oktober 1965
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Überliefert: verloren
IX.6
Sonate für Violoncello und drei Soloinstrumente
UA: 27.4.1966, Halle
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Violoncello, drei Instrumente (?)
Überliefert: verloren
IX.7a
Ehrung für Bela Bartok
(Entwurf 10)
1. Fassung (2.+5. Fassung siehe Orchestermusik)
Komponiert: 1971
Besetzung: Viola da Gamba, Cembalo
Überliefert: verloren
IX.7b
Ehrung für Bela Bartok
3. Fassung
Komponiert: bis 05.09.1990 (für die Berliner Barock-Compagney geschrieben)
Besetzung: Oboe, Violine, Viola da Gamba, Cembalo
Sätze: Die Weiten der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes
Überliefert: Kopie Handschrift Partitur
IX.7c
Ehrung für Bela Bartok
4. Fassung
Komponiert: bis 28.06.1991
Besetzung: Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Cembalo, Akkordeon
Sätze: Die Weiten der Puszta - Bearbeitung einer Bagatelle - Veränderungen eines ungarischen Kinderliedes
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.8
Sieben Hallesche Portraits
(Entwurf 21) UA: 16.3.1983, Halle
1. Fassung (2. Fassung siehe Orchestermusik)
Komponiert: 1974
Besetzung: 5 Violoncelli
Sätze: Horst Tanu Margraf - Wilfried Werner - Heinz Beberniss - Hans Petzsch - Gerhard Geyer - Otto Meyer - Hans Rothe
Spieldauer: 20,5 Minuten
Überliefert: verloren
IX.9
Acht Miniaturen, Studien zum Zyklus "Lied der Lieder"
(Entwurf 29)
UA: 16.3.1983, Halle
Komponiert: bis 13.12.1974
Besetzung: 2 Flöten, Altflöte, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte, Kontrafagott
Überliefert: Kopie Handschrift Partitur
IX.10
In Memoriam Hans Petzsch
UA: 08.04.1975, Halle
Komponiert:.1974
Besetzung: 2 Blockflöten, 2 Viole, 2 Viole da gamba, Violoncello, Kontrabaß, Schlagwerk (2)
Überliefert: verloren
IX.11a
Schloß und Park Mosigkau
(Entwurf 43)
1. Fassung
Komponiert: 1977
Besetzung: Flöte, Oboe, 2 Viole (oder 1 Viola & 1 Viola da Gamba), 2 Violoncelli, Klavier
Spieldauer: 12 Minuten
Überliefert: verloren
IX.11b
Schloß und Park Mosigkau
(Entwurf 43b)
2. Fassung
Komponiert: bis 18.07.1977
Besetzung: Flöte, Oboe, 2 Viole (oder 1 Viola & 1 Viola da Gamba), 2 Violoncelli, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.12a
Fünf kleine Stücke für Violoncello und Klavier
(Entwurf 32a)
1. Fassung
Komponiert: bis 02.09.1978
Besetzung: Violoncello, Klavier
Sätze: Bourree a la Bach - Glissando-Walzer - Capriccio a la Hindemith - Widmung an Prokofjew – Nocheinwalzer
Spieldauer: 5,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur & Abschrift Jan Freiheit
IX.12b
Fünf kleine Stücke für Violoncello und Klavier
(Entwurf 32b)
2. Fassung
Komponiert: 1985
Besetzung: Violoncello, Oboe (oder Flöte), Viola, Akkordeon, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Stimmen Oboe, Viola
IX.13
Kleines Scherzo á la Strawinsky
Komponiert: 30.08.1978
Besetzung: Piccolo, Oboe, Viola, Violoncello, Klavier
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.14a
1. Bläserquintett
1. Fassung
Komponiert: 1979
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Englischhorn, Fagott
Sätze: Allegretto grazioso - Intermezzo - Scherzando - Intermezzo- Allegro
Spieldauer: 18 Minuten
Überliefert: verloren
IX.14b
1. Bläserquintett
2. Fassung UA: 04.11.1987, Neubrandenburg
Komponiert: 1987
Überliefert: verloren
IX.15a
Vier Nocturnes
1. Fassung
Komponiert: 1979
Besetzung: Viola, Klavier
Überliefert: verloren
IX.15b
Vier Nocturnes
2. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Flöte, Harfe
Überliefert: verloren
IX.16
Sehr kleine Rhapsodie
Komponiert: 1981
Besetzung: unbekannt
Spieldauer: 5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.17
Maienzeit (Neidhart von Reuenthal)
Komponiert: 1981
Besetzung: Oboe, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.18
Arpeggio-Spiel
Komponiert: vor 1984
Besetzung: Violoncello, Klavier
Überliefert: Druck DVfM 1986 Nr. 32105
IX.19
Sechs kleine Tierbilder
Komponiert: vor 1984
Besetzung: Violoncello, Klavier o. Akkordeon
Sätze: Der Wolf - Der Hirsch - Der Fuchs - Der Bär - Die Katze - Der Elefant
Überliefert: Handschrift Partitur & Druck DVfM 1986 (4 Stück gedruckt) Nr. 32105
IX.20
Präludium, Menuett und Fuge
Komponiert: 1988/91
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Spieldauer: 5 Minuten
Überliefert: Druck EGH Nr. 3/036
IX.21
Kleine Suite
Komponiert: 1989
Besetzung: Flöteninstrumente (wie viele?)
Sätze: Präludium - Danse I - Chanson - Danse II - Epilog
Überliefert: verloren
IX.22
Präludium und Fuge
2. Fassung (1. Fassung siehe Solomusik)
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Orgel, 4 Holzbläser
Überliefert: Handschrift Klavierauszug (unvollendet)
IX.23
Dreißig Cello-Stücke für Anfänger
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Violoncello, Klavier
Sätze: Halbe Noten (und Nachschlag) - 2 Stücke nach Z. Kodaly - Pizzicato - Glissando-Walzer, die weiteren unbekannt
Überliefert: Abschrift Jan Freiheit, nur 5 Sätze, Rest verloren
IX.24
Mens agitat molem (Der Geist regiert die Materie)
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Violoncello, Instrumente (?)
Überliefert: verloren
IX.25
Widmungen
2. Fassung (1. Fassung siehe Orchestermusik)
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 4 Violoncelli, Harfe, Orgel
Überliefert: verloren
Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten
IX.26
Elegie nach Strawinsky (in einem Satz)
1. Fassung (2. Fassung siehe Orchestermusik)
Musik: Igor Strawinsky 1944
Komponiert: 1964
Besetzung: Violine, Violoncello
Spieldauer: 10 Minuten
Überliefert: Handschrift Stimmen: Violine, Violoncello
IX.27
Schaffrath-Adaption (im alten Stil)
Musik: Christoph Schaffrath (Sonate A-Dur für Viola da gamba und Cembalo)
Komponiert: vor 1974/85
Besetzung: Viola, Flöte, Altflöte, Oboe, Englischhorn, Fagott, Cembalo
Sätze: Allegro - Allegretto - Adagio
Spieldauer: 11 Minuten
Überliefert: verloren
IX.28a
Andante
1. Fassung
Musik: Johann Pfeiffer
Komponiert: 20.03.1977
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
IX.28b
Andante
2. Fassung
Komponiert: 20.11.1986
Besetzung: 2 Viole, Violoncello, Cembalo.
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.29a
Gersteriade I
1. Fassung
Musik: Ottmar Gerster (Sonatine für Oboe und Klavier)
Komponiert: 1979
Besetzung: Oboe, Altflöte, Viola, Violoncello
Spieldauer: 6 Minuten
Überliefert: verloren
IX.29b
Gersteriade I
2. Fassung
Komponiert: 1995
Besetzung: Oboe, 4 Streicher
Spieldauer: 6 Minuten
Überliefert: verloren
IX.30
Gersteriade II
Musik: Ottmar Gerster (Sonatine für Oboe und Klavier)
Komponiert: vor 1986
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Spieldauer: 8 Minuten
Überliefert: verloren
IX.31a
Vier Armenische Volksliedbearbeitungen
1. Fassung
Musik: Sodomon Komitas
Komponiert: 1981
Besetzung: Oboe, Viola, Cembalo
Spieldauer: 5 Minuten
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.31b
Vier Armenische Volksliedbearbeitungen
2. Fassung
Musik: Sodomon Komitas
Komponiert: vor 1986
Besetzung: Oboe, Viola, Fagott, Cembalo
Überliefert: verloren
IX.32
Kleine armenische Suite in F
Musik: Sodomon Komitas
Komponiert: 1986
Besetzung: Violine, Viola, Englischhorn (auch Oboe), Fagott (oder Violoncello)
Überliefert: verloren
IX.33
Armenische Suite
Musik: Agadshanjan, Komitas, Chatchaturjan, Kabalewski, Awetisjan, Sagarun
Komponiert: 1986/87
Besetzung: Oboe, Violine, Viola, Fagott
Sätze: Der Pelikan - Allegretto - Märchen am Abend - Seilspringen - Der Clown - Wie der Frühling - Hoch in die Berge
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen
IX.34a
Air von A.F.Tenaglia
1. Fassung
Musik: A.F.Tenaglia
Komponiert: 19.02.1987
Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello, Kontrabaß, Cembalo
Überliefert: Handschrift Partitur & Stimmen
IX.34b
Aria von A.F.Tenaglia
2. Fassung
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 4 Violoncelli
Überliefert: Handschrift Partitur
IX.35a
Divertimento in D
1. Fassung
Musik: Joseph Haydn (nach einem Barytontrio)
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 2 Violinen, Viola. Violoncello
Sätze: Allegretto - Menuetto - Finale
Spieldauer: 6,5 Minuten
Überliefert: verloren
IX.35b
Divertimento in D
2. Fassung
Komponiert: 09.07.1991
Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello
Sätze: Allegretto - Menuetto – Finale: Presto
Spieldauer: 6,5 Minuten
Überliefert: Handschrift Stimmen ??
IX.36
Ständchen
Musik: Georg Friedrich Händel (nach seiner eigenen Cembalomusik)
UA: 22.2.1995, Halle
Komponiert: 11.01.1995
Besetzung: Violine, 2 Viole, Violoncello
Sätze: Andante - Allegro moderato - Sarabande
Überliefert: Handschrift Partitur & Handschrift Stimmen Violine, Viola 2, Violoncello
IX.37
2. Ständchen
Musik: Georg Friedrich Händel (nach seiner eigenen Cembalomusik)
Komponiert: 1996
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
IX.38
Sonata a 3
Musik: Johann David Heinichen
Komponiert: unbekannt
Besetzung: 2 Oboen, Fagott, Cembalo
Sätze: 4
Spieldauer: 9,5 Minuten
Überliefert: verloren
IX.39
Vier Widmungen für Komitas
Musik: Sodomon Komitas
Komponiert: vor 1984
Besetzung: Violoncello, Klavier
Überliefert: Druck DVfM 1986 Nr. 32105
IX.40a
Baschkirische Suite
1. Fassung
Musik: Volkweisen
Komponiert: 1986
Besetzung: unbekannt
Überliefert: verloren
IX.40b
Baschkirische Suite
2. Fassung
Komponiert: 1988/89
Besetzung: 2 Flöten, 2 Akkordeons
Spieldauer: 13,5 Minuten
Überliefert: verloren
IX.41
Kleine Prokofjana
Musik: Sergej Prokofjew
Komponiert: 1986
Besetzung: Piccoloflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Akkordeons
Spieldauer: 6,5 Minuten
Überliefert: verloren
IX.42
2. Bläserquintett (nach J.W.Hertel)
UA: 05.07.1992, Burgliebenau
Musik: Johann Wilhelm Hertel (nach dem Konzert für Trompete und Streicher Es-Dur)
Komponiert: 1988
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Englischhorn, Fagott
Sätze: Allegro moderatamente - Largo - Allegro
Spieldauer: 10,5 Minuten
Überliefert: Druck EGH Nr. 3/035
IX.43
Russische Suite
Musik: Volksweisen
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Bläsertrio, 2 Akkordeons
Überliefert: verloren
X. Musik für ein Soloinstrument
X.1
Kadenz zu Mozarts Klavierkonzert c-moll
(op.2 Nr.1)
Komponiert: 1959
Besetzung: Klavier
Überliefert: Handschrift 05.11.1961
X.2
Römische Suite
Komponiert: 1959
Besetzung: Klavier
Überliefert: verloren
X.3
Sonatine in D
Komponiert: 1959
Besetzung: Klavier
Überliefert: verloren
X.4
Sechs Bagatellen
(op.6 Nr.1)
Komponiert: 1962
Besetzung: Klavier
Sätze: Allegro (nach J.S.Bach) - Allegro grazioso (nach Mozart) - Allegro (nach Brahms) – Allegretto/Valse (nach Prokofjew) - Langsam und mit innigem Ausdruck, beinahe verklärt (nach Strauß) - Vivace (nach Bartok)
Überliefert: Handschrift 1.2.1963
X.5
Sechs kleine Stücke für ein Tasteninstrument
Komponiert: 1972
Besetzung: Klavier
Sätze: Eiliger Schulgang - Kleine Arie - Wir spielen Haschen - Das Bächlein auf der Wiese - Wir laufen Schlittschuh - Kleiner Walzer
Überliefert: Handschrift
X.6
Drei Nocturnes
(Entwurf 14)
Komponiert: 1973
Besetzung: Flöte
Überliefert: verloren
X.7
Partisanen von Amur
Komponiert: 1973
Besetzung: Klavier
Überliefert: Abschrift Jan Freiheit
X.8
Drei Nocturnes
(Entwurf 36a)
Komponiert: ca. 1976/77
Besetzung: Klavier
Sätze: Impression - Elegie - Tempo di Valse
Überliefert: Handschrift
X.9
Präludium und Fuge
(Entwurf 45)
1. Fassung (2. Fassung siehe Kammermusik)
Komponiert: 23.01.1978
Besetzung: Orgel
Überliefert: Handschrift (unvollständig, nur Seite 1 und 15)
X.10a
Warum die Ziege einen Tanz bei Artur Honegger bestellte
(Entwurf 23)
1. Fassung
Komponiert: bis 28.12.1980
Besetzung: Sprecher, Flöte (3 versch. Flöten, aber 1 Spieler)
Überliefert: Handschrift Partitur
X.10b
Kleine Suite für 3 Flöteninstrumente nach „Warum die Ziege einen Tanz bei Artur Honegger bestellte“
2. Fassung
Komponiert: 1985
Besetzung: 3 versch. Flöten, aber 1 Spieler
Sätze: Etüde - Elegie - Tempo di Valse - Gigue
Überliefert: Handschrift
X.11
Spielereien über „Kuckuck ruft’s aus dem Wald“
Komponiert: 1981/1983
Besetzung: Schlagwerk
Überliefert: Druck Verlag Neue Musik Berlin BN 421
X.12
Drei Jahrmarktsbilder
Komponiert: 1983
Besetzung: Akkordeon
Sätze: Ponywagen-Karussel - Riesenrad – Kettenkarussel
Spieldauer: 2 Minuten
Überliefert: Druck DVfM BN 31066 und 31097
X.13
Vier Bagatellen
Komponiert: vor 1987
Besetzung: Akkordeon
Spieldauer: 6 Minuten
Überliefert: verloren
X.14
Melodie mit Gongs
Komponiert: vor 1998
Besetzung: Violoncello
Überliefert: verloren
X.15
Fünf kleine Stücke für Kinderhand
Komponiert: unbekannt
Besetzung: Klavier
Überliefert: verloren
XI. verlorene Musik unklarer Zuordnung
XI.1
Variationen über „Solidarität“
UA: 7.11.1966, Halle
Musik: Hanns Eisler
Komponiert: 1966
XI.2
Das Neueste aus dem neuen Deutschland
Komponiert: 1993
Besetzung: Sopran, Alt, Flöte, Violoncello, Cembalo
XI.3
Erinnerung an eine Brautmesse
Musik: Reinhard Keiser
Komponiert: ca. 1994
XI.4
Festspiel der Liebe
XI.5
Halleluja
Musik: Georg Friedrich Händel
XI.6
Studie 1964
Spieldauer: 10 Minuten
XI.7
Wladimirs Tafelrunde - Der Span - Tatareneinfall
XI.8
Zeig mir die Nacht